Polyend präsentiert auf der Superbooth den analogen Kompressor Press, der sich für moderne elektronische Musikproduktion eignet.
Polyend Press
Vor kurzen präsentierte Polyend den Tracker+. Doch das war nicht alles, was Polyend dieses Jahr auf der Superbooth zu zeigen hatte. Völlig überraschend stellte Polyend Press vor: Ein Stereo Kompressor mit Sidechain-Funktion. Er ist vollständig analog aufgebaut und wurde als Pedal konstruiert. Polyend gibt an, dass Press auf der Schaltung von klassischen Studiokompressoren basiert und das mit ihm Effekte erzeugt werden können, die man auch in modernen Plug-ins findet.
Das Veröffentlichungsdatum ist auf Herbst 2024 angepeilt.
Polyend Press Funktionen
Der Kompressor verfügt über einen Stereo Eingang und Ausgang im TRS-Format mit 6,3 mm Klinkenbuchse. Die Sidechain-Funktion lädt dazu ein, das typische Pumpen einzusetzen und damit z. B. ganz schön Druck auf der Bassdrum zu erzeugen. Dieser Effekt wird gerne im Techno genutzt. Ein Highpass-Filter und ein Lowpass-Filter unterstützen den Sidechain-Kompressor. Der Highpass Filter arbeitet zwischen 10 Hz bis 3 kHz und der Lowpass-Filter zwischen 100 Hz bis 20 kHz.
Für dich ausgesucht
Mit Threshold, Ratio und Make-up kann das Signal zusätzlich mächtig aufgeblasen werden. Der Mix-Regler erlaubt es, dass nicht komprimierte Signal mit dem komprimierten Signal zu mischen oder parallele Kompression zu erzeugen. Um die Kompression noch feiner abzustimmen, stehen Attack und Release zur Verfügung.
Polyend Press: Feature
- Stereo In / Out
- Sidechain
- Highpass-Filter
- Lowpass-Filter
- Threshold
- Ratio
- Make-Up
- Mixer
- Attack und Decay