In 2018 nimmt Yamaha bereits zum dritten Mal in Folge an der Superbooth in Berlin Teil. Die erfolgreiche Messe für elektronische Musikinstrumente lädt vom 3. bis 5. Mai wieder zu Workshops, Konzerten und zum Erleben der Instrumente ein. Yamaha selbst wartet mit illustren Gästen wie Richard Devine, einem Yamaha Synths Museum und einigen Neuheiten an Stand H310 auf.
Live-Performances und Workshops mit Richard Devine und anderen
An jedem Tag der Messe wird auf der Yamaha Bühne ein umfangreiches Programm geboten. So präsentiert Elektro-Musiker und Sound-Designer Richard Devine seine Arbeit mit dem Yamaha MONTAGE Synthesizer. John Melas führt seine Werkzeuge für MONTAGE vor, während Filmkomponist Christian Halten die Stärken der Kombination von MONTAGE und SampleRobot erläutert. Weitere Themen von Workshops und Präsentationen umfassen die reface Modelle, E-Drums von EAD10 bis DTX, den MX88 und einiges mehr.
Yamaha Synths Museum mit Klassikern der Klangerzeugung
Yamahas lange Unternehmensgeschichte ist reich an Vorzeigbarem. Auch im Bereich der elektronischen Klangerzeugung hat das japanische Unternehmen Klassiker und Legenden geschaffen. Im Rahmen der Superbooth 2018 stellt Yamaha einige dieser Sound-Ikonen im Yamaha Synths Museum aus. Besucher kommen auf diese Weise ungewöhnlich nah an echte Klang-Geschichte.
Soziales Sound-Netzwerk: Soundmondo
Die bahnbrechende soziale Sound-Sharing-Website Soundmondo war ursprünglich für die Yamaha reface Synthesizer konzipiert worden. Mittlerweile unterstützt das Portal auch MONTAGE und damit eine leistungsfähige Klangmaschine. Zum Start dieser Erweiterung von Soundmondo hat Yamaha 400 MONTAGE Performances erstellt – inklusive Content der originalen DX ROM Cartridges, spezieller Sounds von Yamaha Music Europe und 16 Performances von Klanglegende Richard Devine. Sowohl diese Inhalte als auch Soundmondo sind für MONTAGE Anwender kostenlos verfügbar.
Erweiterte Möglichkeiten mit Camelot
Die Software Camelot kann Hardware- und Software-Instrumente steuern und bietet damit vor allem auf der Bühne die Vorteile von Hardware-Instrumenten mit den vielfältigen Möglichkeiten von Software. Camelot dient als Host für Plug-ins, kann aber eben auch Hardware-Synthesizer und Keyboards einbinden. Durch die Verbindung eines Instruments mit Camelot ergeben sich Vorteile beim MIDI-Routing und bei der Verwaltung von Presets. Im Rahmen der Superbooth 2018 wird Camelot am Stand von Yamaha präsentiert.
Kontrolle mit DTronics DT-RDX
Live-Auftritte auf der Bühne profitieren oft davon, wenn die Musiker möglichst viele Parameter ihrer Instrumente im schnellen Zugriff haben. Ohne die Navigation durch Menüs auf einem Display werden Performances organischer, lebendiger und intuitiver. Der niederländische Hersteller DTronics bietet daher für die Synthese-Engine des reface DX einen spezialisierten Controller, den DT-RDX. Dieser bietet für jede Einstellung einen eigenen Regler und bringt auf diese Weise ein analoges Feeling zurück in die Klanggestaltung.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.