Der neue Supro Galaxy ist ein 50 Watt Röhrenverstärker mit zwei Kanälen, der entweder als Topteil mit passenden 1×12 / 4×12 Boxen oder als 1×12 Combo erhältlich ist.
Supro Galaxy
Das sieht lecker aus! Der Supro Galaxy wird in zwei Varianten erhältlich sein: Als Topteil sowie im 1×12 Combo-Format. Es handelt sich um einen Vollröhrenamp mit 50 Watt, betrieben mit 6L6-Röhren. 2 Kanäle, Fuß-schaltbarer Solo Boost, gebufferter FX-Loop und ein Federhall aus 6 Federn, der jedem der Kanäle separat zugeordnet werden kann. Somit sollte das tatsächlich der vielseitigste Amp aus dem Hause Supro sein.
Die 1×12 Combo-Version ist mit einem Eminence CV75 Redcoat-Lautsprecher bestückt. Für das Topteil sind die passenden 4×12– und 1×12 Boxen erhältlich. Wobei ich bemerkenswert finde, dass die 4×12 unten geschlossen und oben offen ist. Das Beste aus beiden Welten?
2 Kanäle / more Gain!
Kanal 1 ist ein Clean-Kanal und basiert auf dem Supro Keeley Custom. Kanal 2 sorgt für eure Zerrsounds. Der Overdrive-Kanal wurde von Firmenpräsident David Koltai und dem legendären Röhrenverstärker-Designer Bruce Zinky entworfen. Das kann ja nur geil klingen! Laut Supro hat es ganze 10 Jahre gedauert, um das Design dieses Kanals zu entwickeln. (Tipp: Vielleicht beim nächsten Amp weniger Kaffeepausen und mehr ran an den Speck? ;o) Mehrere kaskadierte Röhrenstufen sollen für einen satten Lead-Sound mit mehr Gain sorgen, als aktuell in den anderen Modellen des Herstellers verfügbar sind. Denn wir wissen ja alle: More is more!
Preis
- Supro Galaxy (Topteil): 1299,- Dollar
- Supro Galaxy Combo: 1499,- Dollar
- Supro 112 Box: 499,- Dollar
- Super 4×12 Box: 999,- Dollar
Für mich sieht das nach einem ganz starken Auftritt aus! Die Optik und der Funktionsumfang können sich wirklich sehen lassen. Mir persönlich wären 50 Watt ohne Attenuator allerdings viel zu viel. Auch würde ich mich über einen zeitgemäßen Ausgang für Recording/FoH freuen, wie ihn beispielsweise der Friedman JJ Junior hat. (Bislang mein Lieblingsamp in 2019.)