Swissonic Audio 1 und Audio 2 – das sind zwei neue Interfaces von der Thomann-Eigenmarke. Beide setzten auf die wichtigsten Funktionen, verzichten auf großartige Extras und drücken den Preis kräftig nach unten. Bis zum 8. Januar 2023 kannst du beim Kauf zusätzlich etwas rausholen, denn es gibt Software im Wert von über 300 Euro von iZotope und IK Multimedia obendrauf.
Swissonic Audio 1 und Audio 2
Das ist doch mal ein prägnanter Name für ein Interface: Swissonic Audio 1 und Audio 2 machen den Namen zum Programm. Bei beiden USB-Interfaces geht es nämlich nur um die Aufnahme und Wiedergabe von Audio – mit einer Auflösung von bis zu 24 Bit und 192 kHz.
Die zwei Interfaces werden über den USB-Anschluss mit Strom versorgt und laufen mit Windows sowie macOS. Bei Windows müssen eventuell Treiber installiert werden – beim Mac ist das nicht notwendig.
Beide Modelle verfügen über zwei Eingänge und zwei Ausgänge, unterscheiden sich aber trotzdem ein kleines bisschen in der Konfiguration.
Für dich ausgesucht
Audio 1
Swissonic Audio 1 setzt auf einen XLR-Eingang für den Anschluss eines Mikrofons, dazu kommt ein Klinkeneingang. Phantomspeisung lässt sich natürlich für Eingang Nummer 1 aktivieren, am Klinkeneingang wählst du zwischen Line- und Instrumentensignal (Hi-Z). Für beide Eingänge gibt es selbstverständlich einen Gain-Regler, neben dem Drehknopf für die Wiedergabelautstärke erwartet dich ein regelbarer Kopfhörerausgang.
Auf der Rückseite des Audio 1 befinden sich zwei Klinkenausgänge zum Anschließen von Monitoren, mit einem Switch wechselt du dafür zwischen den Monitoring-Einstellungen Off, Mono und Stereo. Über 3,5 mm TRRS Klinke schließt du ein Smartphone an, das ist in einigen Situationen praktisch. Außerdem ist hier ein Schiebeschalter, mit dem du den Aufnahmequelle zwischen Mix, CH1, CH2 oder Loopback umschaltest. Für Livestreams oder bei der Aufnahme von Podcasts ist das eine nützliche Funktion.
Audio 2
Swissonic Audio 2 setzt auf zwei Combo-Eingänge für XLR/Klinke, die sich für Mikrofon-, Line- und Instrumentensignale eignen. Die beiden Mic-Preamps werden mit zuschaltbarer +48 V Phantomspeisung unterstützt. Statt eines Umschalters für das Monitoring bietet Audio 2 einen Regler, der zwischen eingehenden Signal und dem der DAW fließend wechselt.
Ein Kopfhörerausgang ist auch dran, ebenso der TRRS-Eingang für Smartphone an der Rückseite. Die Line-Ausgänge fehlen natürlich ebenfalls nicht, aber es gibt keinen Switch für die Aufnahmequelle wie beim Swissonic Audio 1.
Bis zum 8. Januar 2023 mit Software von iZotope und IK Multimedia
Beide Interfaces setzen auf einen ansprechenden Budget-Preis. Swissonic Audio 1 ist für 49 Euro zu haben, Audio 2 kostet 59 Euro. Bis zum 8. Januar 2023 gibt es ein Angebot, das den Kauf noch attraktiver macht: Du bekommst nämlich iZotope Nectar Elements & IK Multimedia AmpliTube 5 SE im Wert von über 300 Euro kostenlos dazu. Nach dem Versand der Bestellung erhältst du die Lizenzschlüssel sowie die Download-Links automatisch per E-Mail.
Audio 1 bei Thomann kaufen, Audio 2 bei Thomann kaufen*
Weitere Infos über Swissonic Audio 1 und Audio 2
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!
Bildquellen:
- Swissonic Audio 1: Swissonic
- Swissonic Audio 2: Swissonic
- Swissonic Audio 1 und Audio 2 USB-Interfaces: Swissonic
- Swissonic Audio 1: Swissonic
- Swissonic Audio 2: Swissonic