ANZEIGE

Swissonic Webcam 1 Full-HD Test

Praxis

Um die Swissonic Webcam 1 Full-HD zu testen, verbinde ich die Cam via USB-Schnittstelle mit meinem MacBook. Da ich eh noch ein Zoom-Meeting am heutigen Abend habe, beginne ich als erstes direkt mit der Einrichtung in Zoom. Die Kamera wird sofort als Webcam erkannt und streamt sofort nach der Auswahl das Bild. Im Vergleich zur On-Board-Webcam meines MacBook Pros (Modell 2015) ist das Bild der Webcam 1 bedeutend besser. Das Bild wirkt hoch aufgelöster und auch die ISO-Einstellung der Webcam ist deutlich besser als die der On-Board Cam. Außerdem bietet die Webcam 1 einen wesentlich größeren Bildausschnitt.
Das Fokusfeld ist, einmal eingestellt, auf jeden Fall auch ausreichend, so lange man sich nicht allzu weit von der Linse entfernt. Im Einsatz als Webcam für Online-Konferenzen sollte das Fokusfeld in der Praxis absolut kein Problem darstellen. Auch die Einrichtung des internen Mikrofons verlief reibungslos, allerdings rauschte das Mikrofon doch ziemlich stark, daher habe ich mich während der Konferenz für mein Rode NT-USB entschieden. Während der gesamten Zoom-Konferenz lief die Kamera ausnahmslos stabil und hatte keinerlei Bildaussetzer. Auch bei der Verwendung anderer Software wie FaceTime, Webex oder OBS Studio wurde die Cam sofort erkannt und lief ohne Aussetzer. Hier konnte ich die Bildqualität durch den Einsatz der Cam merklich verbessern.

Fotostrecke: 4 Bilder Die Einrichtung in Zoom verlief problemlos

Zielgruppe

Die Webcam 1 Full-HD empfiehlt sich für all jene, die auf der Suche nach einer kostengünstigen Webcam sind. Sie bietet ein solides Bild und ist kinderleicht eingerichtet. Egal ob als Webcam für Videokonferenzen oder für Video-Streamings, die Kamera erfüllt voll und ganz ihren Zweck und das zu einem wirklich unschlagbaren Preis. Auch der Einsatz für Schüler im virtuellen Klassenzimmer ist denkbar, aber hoffentlich nicht mehr lange von Nöten. Durch den fixen manuellen Fokus der Kamera eignet sie sich besonders für Situationen, in denen das zu filmende Objekt nicht allzu große Bewegungen macht. Auch das Streamen von DJ-Sets ist mit dieser Kamera möglich, doch sollte man den fehlenden Autofokus bedenken. Möchte man in den Genuss von Autofokus kommen, sollte man sich das nächst größere Modell der Firma Swissonic, die Webcam 2 Auto genauer anschauen.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.