Praxis
Steuerung und Inbetriebnahme
Eine Steuerungselektronik ist nicht vorhanden. Sobald der Scheinwerfer mit dem Strom verbunden ist, befindet er sich im Betrieb und fängt unmittelbar an zu leuchten. Ebenso ist es auch nicht möglich, den Strahler per DMX mit einer Fernbedienung zu steuern oder ihn gar zu dimmen. Offensichtlich ist das nicht seine Aufgabe. Er macht eben Licht oder nicht. Als An- und Ausschalter etwa im Messebetrieb oder in der Außenarchitektur wird offenbar wie bei einer rudimentären Baustellen-Lampe die Haussicherung verwendet.
Effiziente Lichtausbeute
Die 192 LEDs sorgen für mächtiges Licht. In der Summe liegen sie sogar leicht über den in der Modellbezeichnung angegebenen 150 W. Dabei handelt es sich um einfarbige LEDs, die bei einer Farbtemperatur von 4.000 K neutralweißes Licht mit einem effektiven Lichtstrom von 20.600 lm liefern.
Und dabei überzeugt der Flutlichtstrahler mit seinem asymmetrischen Abstrahlwinkel, zumal sich auf diese Weise weite Flächen gleichmäßig und unterbrechungsfrei beleuchten lassen. Ebenso positiv fällt auf, dass der um die Matrix umlaufende Reflektor erstens leicht geneigt und zweitens in Weiß gehalten ist. Das homogene Lichtbild wird dank dieser Konstruktionsweise zusätzlich unterstützt.