Praxis
Das Honey Drop Delay wird jetzt vor meinen clean eingestellten Sovtek geschaltet, für die dreckigeren Sounds werden sich später noch ein paar Zerrgeneratoren hinzugesellen. Mit den vier Reglern lässt sich der Delaysound schnell und bequem einstellen, die Regelwege sind sehr sinnvoll gewählt. Wir erhalten einen gleich lauten Sound zwischen Direkt- und Effektsignal bei einer Einstellung des Delay-Reglers auf etwa 14 Uhr, was bedeutet, dass damit ein größerer Bereich zum Einstellen von leiserem Effektsignal zur Verfügung steht. Erfahrungsgemäß ist bei 99 Prozent der Delay-Settings das Effektsignal nicht lauter als das Direktsignal, daher ist ein größerer Regelbereich zur feineren Einstellung willkommen. Beim Time-Regler ist der Weg so gewählt, dass in der ersten Hälfte die kurzen Verzögerungen bis ca. 280 ms eingestellt werden können. Ab 12 Uhr ist dann der Bereich bis 1000 ms an der Reihe. Auch diese Einstellung macht Sinn, denn die höheren Verzögerungen werden meist mit der Tap-Funktion eingegeben, da ist es vernünftig, dass man für den ganzen Slapback-Echo-Spaß einen guten Regelbereich zur Verfügung hat. Mit dem Tone-Regler wird die “Muffigkeit” der Echowiederholungen eingestellt, ist der Regler am Linksanschlag (7 Uhr), bleiben die Höhen noch recht klar, je weiter aufgedreht wird, desto mehr werden sie abgesenkt. Ihr hört jetzt erst einmal das nüchterne Delay mit einem Akkord und verschiedenen Einstellungen des Tone-Reglers.
Del | Tone | Feed | Time | |
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Tone Check: 7 Uhr, 12 Uhr, 17 Uhr (Strat) | 14 | var. | 11 | 14 |
Vom Sound her kann das Honey Drop klar in die Analogdelay- und Bandecho-Ecke eingestuft werden, die ersten Wiederholungen bleiben noch stabil, dann schmuggelt sich eine leichte Modulation hinzu und das typische “Echo-eiern” wird hörbar. Die für Vintage-Delays typischen Zerrsounds bei höheren Wiederholungen sind hier nicht angesagt, das Honey Drop kommt auch in diesem Bereich eher unverzerrt aus den Speakern. Hier sind zwei Beispiele mit Cleansounds.
Del | Tone | Feed | Time | |
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Clean Delay (Strat) | 13 | 10 | 9 | 13 |
Clean Delay mit hohem Feedback – Time am Ende auf 7 Uhr zurück gedreht (Jaguar P90) | 13 | 11 | 15 | 12 |
Mit dem Feedback-Regler muss man bei hohen Werten etwas vorsichtiger umgehen, einen Delay-Loop, der angenehm im Hintergrund läuft, erzeugt man bei ca. 15 Uhr. Je nach Einstellung des Tone-Reglers ist der Loop eher präsent oder erzeugt eine dumpfe Fläche, wenn höhere Werte gewählt werden. Wer auf extrem verbogene Sounds steht, sollte einmal mit niedrigen Delay-Zeiten und hohen Feedback-Einstellungen experimentieren, mit denen sich schräge Klänge generieren lassen.
Del | Tone | Feed | Time | |
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Clean Delay mit kurzer Delay-Zeit und hohem Feedback (Jaguar P90) | 13 | 11 | 14 | 7 |
Die typischen Slapback-Sounds mit verzerrtem Grundsound lassen sich erstklassig mit dem Honey Drop umsetzen. Wer auf Old School Rockabilly oder Garage Sounds steht, wird seine Freude haben, hier sind zwei Beispiele dazu.
Für dich ausgesucht
Del | Tone | Feed | Time | |
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Crunch Slapback Echo Rockabilly Style (Gretsch) | 13 | 13 | 8 | 10,5 |
Slapback Echo Surf Style (Strat) | 14 | 8 | 7 | 10 |
Die kurzen Echos können sehr gut über den Regler eingestellt werden. Echos mit längeren Verzögerungszeiten für Tempo-Delays oder zum Verfeinern des Leadsounds kommen natürlich auch sehr gut und mit einem entsprechend warmen Sound, wie man ihn bei Analog-Delays schätzt. Das Echo hält sich auch bei hohem Effektanteil immer angenehm im Hintergrund und sorgt für den atmosphärischen Sound. Hier ist ein weiteres Beispiel für ein eher spezielles Lead-Delay.
Del | Tone | Feed | Time | |
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Lead Sound | 12 | 11 | 15 | 11 |