Tama 14“ x 5“ Star Reserve Solid Maple Snare Test

Praxis

Surft man im Internet und informiert sich bei verschiedenen Trommelbauern, werden gern die Vorzüge der jeweils angebotenen Kesselkonstruktionen (Stave, Solid, Ply) betont, da kann es schnell unübersichtlich werden, und der noch unbedarfte Käufer weiß am Ende nicht, wo er sein lang erspartes Geld anlegen soll. Dies gilt vor allem, wenn es einfach nur darum geht, eine gut klingende Trommel zu erwerben, ohne sich vorab jahrelang mit Materialkunde und Konstruktionswissenschaft zu beschäftigen. Bei Solid Snares gilt zum Glück eine relativ einfache Formel: „Viel Holz trifft auf wenig Leimanteil im Kessel“. Dadurch ist klar, dass diese Snares vor allem für Trommler interessant sind, die nicht nur eine Holzsnare unter den Stöcken haben möchten, sondern tatsächlich auch hören wollen, aus welchem Material ihre Trommel gestrickt ist. 

Tama_Star_Reserve_Maple_SD_Praxis

Bei unserem Testkandidaten fällt mir der ausgeprägte Charakter besonders in tiefen bis mitteltiefen Stimmungen auf: Das holzige Element ist da, die Trommel spielt sich sehr weich und spricht superb an. Im Vergleich zu allen Schichtholz-Snares, dich ich hier zum Vergleich habe, klingt die Star Reserve Snare präsenter und fetter. Dabei bleibt der Sound ohne jegliche Dämpfung lebendig, aber trotzdem angenehm fokussiert. Das Stimmen der Trommel geht wunderbar leicht durch alle Lagen, und die Arbeit mit der nahezu geräuschlosen Teppichabhebung ist ein Kinderspiel. Habe ich kurz vorher noch die wackelige und sperrige Abhebung an einer meiner Vintage-Snares verflucht, macht die Tama Reserve es mir verdammt schwer, sie nicht direkt zu mögen, denn alles funktioniert und klingt einfach wunderbar. Mit Dämpfung nach Belieben lassen sich noch eine Menge weiterer, stereotypischer Sounds aus der Trommel herauskitzeln.
Soundfiles in tiefer und mittlerer Stimmung

Audio Samples
0:00
Tiefe Stimmung – 16tel Pop Beat Tiefe Stimmung – Shuffle Tiefe Stimmung – Groove mit starker Dämpfung Mittlere Stimmung – Einzelsounds Mittlere Stimmung – Pop Groove Mittlere Stimmung – Dynamic Rolls Mittlere Stimmung – Phrasing Groove, leicht gedämpft

Auch in höheren bis sehr hohen Lagen gibt sich die Snare keine Blöße. Klanglich geht das Konzept aus den etwas kontrollierter klingenden Messing-Spannreifen und dem kompakten Kesselmaß sehr gut auf. Bei Rimshots entwickelt die Trommel mehr Schärfe, knallt aber nicht alles gnadenlos weg, was sich besonders unter dem Mikrofon positiv bemerkbar macht. Meine favorisierten Stimmungen der Snare sind aber eher die tiefen bis mittleren Lagen, in denen sie mit viel Bauch, holzigem Sound und crisper Präsenz überzeugt. Ein kleiner Wermutstropfen ist der erhöhte Stockverschleiß bei Rimshots, den ich nach einiger Zeit des Spielens feststelle. Hier bildet die Kante des nach innen geflanschten Reifen offensichtlich mehr Angriffsfläche.
Soundfiles in höheren Stimmungen

Audio Samples
0:00
Mittelhohe Stimmung – Pop Groove Mittelhohe Stimmung – Groove, mit leichter Dämpfung Mittelhohe Stimmung – Rimclick / Rimshot Groove Hohe Stimmung – Rimclick / Rimshot Groove
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.