Mit der 14“ x 6,5“ Brann Dailor Signature Snare ehrt der japanische Hersteller Tama einen der angesagtesten Heavy-Drummer der letzten Jahrzehnte. Bekannt wurde Brann Dailor als Schlagzeuger der Metal-Band Mastodon, die er zusammen mit dem Gitarristen Bill Kelliher im Jahr 2000 gründete.
Die auf 100 Stück weltweit limitierte Snaredrum basiert unübersehbar auf der Starphonic-Serie. Sie ist mit einem 1,2mm starken Bronzekessel in Antik-Optik ausgestattet – ein Material, das im Starphonic-Portfolio bislang noch fehlte. Bronze vereint die Wärme eines Holzkessels mit der Durchsetzungskraft eines Metallkessels und präsentiert sich somit extrem vielseitig. Eine Besonderheit ist der 30-spiralige Carbon Steel Snareteppich, der für eine crispe Artikulation sorgt und eine sensible Ansprache garantiert.
Ebenfalls ungewöhnlich und eine Reminiszenz an die Vintage Drums vergangener Zeiten ist die Ausstattung mit acht statt zehn Spannböckchen. Die Freedom Lugs ermöglichen einen blitzschnellen Fellwechsel, ohne dass die Spannschrauben komplett herausgedreht werden müssen. Zu diesem System gehören auch die patentierten Grooved Straight Hoops, die mit Klauen in Position gehalten werden. Sie kombinieren die Stabilität von mehrfach geflanschten Reifen mit dem offenen Sound von traditionellen Single Flange Hoops.
Last but not least kommt auch bei der 14“ x 6,5“ Tama Brann Dailor Signature Snare der Linear Drive Strainer zum Einsatz. Dabei handelt es sich um eine seit vielen Jahren bewährte und ebenso robuste wie flexible Abhebung. Bezüglich der Felle setzt Tama auch bei dieser Snare auf Produkte aus dem Hause Evans.
Was kostet die Brann Dailor Signature Snare?
Die limitierte Trommel wird für 799€ zu haben sein.
Weitere Infos gibt es unter tama.com