Tama S.L.P. 12“ x 7“ Mod Bubinga Snare Test

Das 12“ x 7“ Kesselmaß entpuppt sich als erstaunlich flexibel

Nun gibt es ja bereits einige Drummer, die erfolgreich mit 12“ Snares unterwegs sind, man denke beispielsweise an die sehr gute, aber kostspielige Gretsch Ash Soan Snare oder das Mapex Black Panther Modell von Chris Adler, und auch Gavin Harrison hat ein Signature-Instrument in etwas flacheren 12“ x 5“. Besonders durch den tiefen Kessel haben unsere Testkandidaten aber deutlich mehr als das typische Sidesnare-Klischee zu bieten. 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Die Teppichansprache ist durchgehend hervorragend und besonders in tieferen gedämpften Lagen erzeugt die Snare ein fettes, komprimiert klingendes Signal, das richtig viel Spaß macht und schon sehr in die Richtung eines elektronischen Samples geht. Der Stimmumfang dieses kleinen Eimers ist wirklich beachtlich. Ein weiteres Highlight sind die sehr hohen und mittelhohen Lagen, wo die Trommel immer noch sehr viel Reserven und eine schöne Portion Kesselton parat hat. Rimshots spielen sich organisch und mischen sich gut mit dem Kesselton, Sidestick-Sounds klingen durch den reduzierten Durchmesser allerdings etwas mickrig. 

Tower of Power.
Tower of Power.

Bei den Sondermodellen von Clay und Philo klingt es direkt fett

Mit dem G1-Schlagfell kommt der charakteristisch-dunkle und eher trockene Kesselton am besten zur Geltung und die Trommel macht die größte Portion an Obertönen hörbar. Wer es von Natur aus eher fett mag, und / oder keine externe Dämpfung auflegen mag, kommt mit den beiden Sondermodellen bzw. den darauf montierten vorgedämpften Fellen schneller ans Ziel. Mit dem HD Dry wird das Gesamtsignal dann aber deutlich kürzer und trockener. Das Genera Dry gefällt mir da als Mittelweg einen Ticken besser. 

Soundfiles Satin Bubinga Modell

Audio Samples
0:00
Tiefe Stimmung, gedämpft Mitteltiefe Stimmung Mittlere Stimmung, solo Hohe Stimmung Sehr hohe Stimmung Sehr hohe Stimmung II

Im Video habe ich euch alle Snares auch noch einmal in identischer Stimmung aufgenommen, hier kommt ein Groove mit drei unterschiedlichen Tunings. Die ganz hohe Stimmung ist das Standardmodell, sehr tief gestimmt ist die türkisfarbene Snare (Genera Dry) und in mitteltiefer Stimmung die lila Trommel mit dem HD Dry.

Audio Samples
0:00
Alle drei Snares in unterschiedlichen Tunings
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.