Tama Silverstar Mirage Drumset Test

Praxis

Acryl = Rock? Wie flexibel sind die Silverstar Mirage Kessel?

Acryl Drums werden gemeinhin mit Rockmusik assoziiert, aber wir haben das Kit natürlich in unterschiedlichen Tunings getestet, um zu ergründen, wie flexibel die Kunststoffkessel in der Praxis sind. Im folgenden Video hört ihr zunächst die mittlere Stimmung, dann ein tiefes und anschließend ein hohes Tuning.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Klare Sounds mit hellem Attack im mittleren Tuning

Beim ersten Anspielen der Toms fällt der für Acryl-Kessel typische helle Attack auf, der beim Tama Silverstar Mirage Kit durch die sehr schmalen Kesselgratungen zusätzlich begünstigt wird. Da die Trommeln im Vergleich zu ihren Kollegen aus Holz zudem etwas lauter sind – der glattwandige, porenlose Kessel reflektiert den Schall gnadenlos anstatt ihn zu absorbieren –,  ist die nötige Durchsetzungsfähigkeit auch in härteren Musikrichtungen unzweifelhaft vorhanden. Die allgemeine Einschätzung, dass Acryl Drums „pre-EQ‘d“ klingen, also so, als ob hier von vorne herein bestimmte störende Frequenzen eliminiert wurden, bestätigt sich auch hier. Der Sound wirkt durch das Fehlen der oftmals schwer zu handhabenden mittleren Klanganteile tonal klar definiert und aufgeräumt, vielleicht nicht ganz so warm und organisch wie ein Holzkessel, aber andererseits auch keinesfalls steril.

Das Silverstar Mirage im Praxistest.
Das Silverstar Mirage im Praxistest.

Auch ohne Dämpfung halten sich die Obertöne bei den Toms angenehm zurück und dominieren nicht das Geschehen. Dabei hinterlassen die Werksfelle klanglich einen guten Eindruck. Leider zeigen sich aber nach einer gewissen Zeit leichte Dellen, die signalisieren, dass es um die Haltbarkeit nicht sonderlich gut bestellt ist. Die Snaredrum zeigt sich, was die Obertöne betrifft, etwas bissiger und erinnert mit ihrem hellen, kompakten, knalligen Sound fast schon an eine Stahltrommel. Dabei ist die Teppichansprache des 14“x6“ Kessels sehr direkt und sensibel. Für die Soundfiles, in denen das komplette Set zu hören ist, wurde die Snare ganz leicht mit einem Stückchen Moongel gedämpft. Bei der Bass Drum verzichte ich auf zusätzliche Dämpfung, da der Dämpfungsring des Fells für meinen Geschmack ausreichend ist. Der 22“x16“ Acryl-Kessel bringt im Tiefbassbereich einen ordentlichen Schub mit und weist, ähnlich wie die Toms, die typische Mittenabsenkung auf, die im Normalfall häufig nachträglich im Mix vorgenommen wird, um ein übermäßiges „Wummern“ einzudämmen. Der präsente Attack setzt sich, ähnlich wie bei den Toms, auch hier gut durch. 

Audio Samples
0:00
Mittlere Stimmung – Toms solo Mittlere Stimmung – Bass-Snare Groove Mittlere Stimmung – Groove Mittlere Stimmung – Tom Groove

In tiefer Stimmung fühlen sich die Acryl Drums am wohlsten…

Nun geht‘s bei den Toms und der Snare in die tiefe Stimmung, und da rockt es gewaltig. Das 10“ Tom offenbart einen großen Stimmbereich und lässt sich schön tief stimmen, ohne zu flattern. Nahtlos und homogen reihen sich die restlichen Toms ein bis hin zum 16“x14“ Floor Tom, das einen satten Tiefbass entwickelt. Auch die Snare fühlt sich in tiefer Stimmung wohl und klingt mit minimaler Dämpfung satt, ohne zum Verwaschen zu neigen.

Audio Samples
0:00
Tiefe Stimmung – Toms solo Tiefe Stimmung – Snare-Bass Groove Tiefe Stimmung – Groove Tiefe Stimmung – Tom Groove

… aber auch hoch gestimmt können sie überzeugen

Ab ans andere Ende der Skala, nämlich in den hohen Stimmbereich. Hier zeigt sich, dass die Silverstar Mirage Drums auch außerhalb rockiger Gefilde durch ihren klaren, sauberen Sound eine gute Figur machen. Auffallend ist die ausgeprägte Tonalität, die dazu einlädt, sich in melodischen Patterns auszutoben. Auch die Snare weiß im hohen Tuning zu überzeugen. Hell, crisp und funky kommt sie daher und spricht dabei fein und sensibel an. 

Audio Samples
0:00
Hohe Stimmung – Toms solo Hohe Stimmung – Bass-Snare Groove Hohe Stimmung – Groove Hohe Stimmung – Tom Groove
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.