Praxis
Tiefe Stimmung: Volle Breitseite
Um den Kesselmaßen gerecht zu werden, beginne ich mit einem ultratiefen, mumpfigen Snaresound á la Steve Jordan. Hierfür ziehe ich alle Stimmschrauben nur mäßig an und dämpfe das Schlagfell mit ein wenig Gaffa-Tape. Was für eine Macht! Ein ultrabreiter Backbeatsound, gemischt mit einer gehörigen Portion Punch, springt mir entgegen. Der Starclassic Teppich spricht trotz der üppigen Kesseldimensionen und der tiefen Stimmung unmittelbar an und erzeugt auch bei leiserem Spiel einen vollen Snaresound. Für die weiteren Beispiele entferne ich das Gaffa bis auf einen kleinen Streifen, stimme die Trommel nach und nach ein wenig höher und gebe so dem Kesselton die Chance, sich zu entfalten. Auffallend ist hier, wie „holzig“ die Snare klingt.
Mittlere Stimmung: solide in der Mitte
Im Vergleich zur außergewöhnlichen Fülle des Sounds in tiefer Stimmung fällt die Snare im mittleren Tuning etwas ab. Der Stahlkessel offenbart zwar eine hohe Lautstärke, aber der volle, breite Ton der Trommel ist hier nur noch bedingt auszumachen. Dennoch lassen sich auch in diesem Bereich hochwertige Klänge generieren. Trotz des tiefen Kessels spricht der Teppich weiterhin stets fein an, und mit leichter Dämpfung durch ein wenig Tape klingt die Snare schön knackig und trocken.
Für dich ausgesucht
Hohe Stimmung: funky on top
Zum Abschluss werden die Stimmschrauben noch einmal richtig angezogen. Durch ihren Stahlkessel wird die Snare in dieser höheren Lage sehr präsent und hat vor allem im Rock-Kontext großes Durchsetzungsvermögen. Natürlich kann man aber von einem acht Zoll tiefen Kessel keine Piccolo Funk-Granate erwarten. So klingt die Snare zwar obertonreich, macht aber dennoch einen leicht abgewürgten Eindruck.