Tangible Waves haben sich mit Paula Maddox von Dove Audio zusammengetan und ein Wavetable-Modul für das AE Modular-System entwickelt. Damit gibt es für das günstige System nun eine weitere interessante Klangquelle.
Tangible Waves / Dove Audio AE Wavetables
Das kompakte und günstige System AE Modular von Tangible Waves wächst kontinuierlich. Im Gegensatz zum Eurorack-System kommen hier zum Patchen kleine Breadboard-Steckkabel zum Einsatz. In Zusammenarbeit mit Dove Audio stellt Tangible Waves jetzt das neue Modul AE Wavetables vor.
Hinter Dove Audio verbirgt sich bekanntlich keine Geringere als Paula Maddox, die unter anderem für die Synthesizer MODAL 002 und MODAL 008 von Modal Electronics verantwortlich zeichnete. Das macht die Neugier auf AE Wavetables natürlich umso größer.
Das Modul bietet sieben Wavetables, die mit dem Wave-Regler durchfahren werden können. Selbstverständlich lässt sich das auch modulieren. Sehr schön finde ich die mehrfarbige LED, die die Position innerhalb des Wavetables durch Farbwechsel anzeigt.
Neben zwei Pitch-CV-Eingängen steht ein Input zur Frequenzmodulation zur Verfügung. Die FM- und Wave-Mod-Eingänge sind jeweils mit Abschwächern ausgestattet und lassen sich zwischen unipolarer und bipolarer Modulation umschalten – erstmals in einem AE-Modul.
Für dich ausgesucht
- Tangible Waves AE Modular Braedboard: Entwickelt eure eigenen DIY-Module!
- Innovative, kompakte, eigenständige, modulare Kleinsynthesizer Top 6
- Eurorack ist zu groß – wie wäre es mit 1HE-Modular mit Syinsi EuroTile?
- Vector-Synthese in einem Modul von Dove Audio – Waveplane
- Modular-Boutique: Shift Line Effekte und Knob Tech Verzerrer (RU) treffen auf Dove Sequencer (UK)
Außerdem gibt es einen Regler namens „Detune/Spread“. Laut Tangible Waves lässt sich hiermit ein zweiter Oszillator mit variablem Detuning von bis zu einer Oktave hinzufügen. Von leichten Schwebungen bis hin zu heftigem Detuning ist hier einiges möglich.
Das unten verlinkte Video vermittelt einen Eindruck von den klanglichen Möglichkeiten des Moduls. AE Wavetables deckt ein breites Spektrum ab und bringt metallische, glockige und auf Wunsch auch ziemlich böse Klangfarben ins AE-System. Sehr schön!
Preis und Verfügbarkeit
Mit einem Preis von 87 Euro gehört AE Wavetables zwar zu den teuersten Modulen für das insgesamt für seine günstigen Module bekannte AE-System. Gemessen daran, was vergleichbare Module im Eurorack-Format kosten, ist der Preis aber mehr als fair. Das Modul ist auf der Website von Tangible Waves bestellbar.