ANZEIGE

Tanz-Europameisterschaften mit MSE und Electro-Voice

Im Juni fanden die Musical und Showtanz Europameisterschaften der A.S.D.U. (Austrian Show Dance Union) in der Rosenheimer Gaborhalle statt. 1 500 Tänzerinnen und Tänzer aus 24 Nationen tanzten gegeneinander an und boten den über 3 000 Zuschauern eine packende Show. Ein attraktives Rahmenprogramm mit Modeschauen, Show-Acts, Tanzmesse sowie diversen After-Show-Parties machten das mit vielen Prominenten und VIPs gespickte Event zu einem echten Spektakel.

TanzEM_1


Damit die Tanzpaare richtig in Stimmung kommen, ist die Soundqualität natürlich entscheidend. Doch die Anforderung an die verpflichtete Rental Company MSE Tontechnik, Stubenberg, beinhaltete auch bestmögliche Sprachverständlichkeit. Johannes Schilling, Geschäftsführer bei MSE Tontechnik und mit der Einmessung des Systems in Rosenheim betraut: „Die Moderation ist bei Tanz-Meisterschaften fast genauso wichtig wie die gute Tonqualität bei den Musikzuspielungen. Das Beschallungssystem muss deshalb sehr flexibel sein.“ Schilling vertraute auf das kompakte Line-Array-System XLD von Electro-Voice. Um die 2 000 Quadratmeter große Halle homogen beschallen zu können, ermittelte das MSE-Team folgendes Electro-Voice-Setup: 12 XLD281 (links/rechts), 3 x XI1152A/64F-Lautsprecher (center/links/rechts; als Outfill), 6 x X-Subs. Als Sidefill für die Tänzer kamen auf der Bühne pro Seite 1 x RX218S Sub und 1 x RX212/75 Top zum Einsatz. Den Antrieb besorgten mehrere, mit RCM26 Modulen ausgestattete Electro-Voice TG7-Amps.

Johannes Schilling über die größte Herausforderung bei der Produktion: „Die Bühne stand quer in der Halle. Das bedeutete für uns, dass wir einen großen horizontalen Bereich abdecken mussten. Überhaupt hat es die auch als Turnhalle verwendete Location akustisch in sich. Doch letztendlich haben wir sie gut in den Griff bekommen.“ So gut, dass sich sowohl Tänzer als auch die Organisatoren der A.S.D.U. bei der Sound-Crew von MSE-Tontechnik bedankten. Vor allem die Soundqualität der Musikeinspielungen wurde in höchsten Tönen gelobt. „Da waren ja viele HipHop-Tracks dabei, die kamen klar definiert und druckvoll“, so der MSE-Chef, „das hat die Besucher mitgerissen und die Tänzer motiviert.“

Weitere Informationen unter: www.electrovoice.com

Hot or Not
?
TanzEM_1 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Warm Audio WA-C1 in chorus mode
  • Melbourne Synthesizers Delia Demo Video (no talking)
  • Roland | VQD106 E-Drum Set | Sound Demo & Review