Fazit
Der TASCAM CD-400U DAB kann in puncto Soundqualität, Flexibilität und Verarbeitung überzeugen. Ein hochwertig gefertigter Player, der mit professionellen Audioschnittstellen und analogen sowie digitalen Zuspielmöglichkeiten (Aux, SD, USB, CD, DAB, FM, Bluetooth) punktet und sich zudem über IR-Fernbedienung, RS232 oder optionale Netzwerkkarte und Telnet fernsteuern lässt. WLAN, Web-Frontend oder Remote-App sucht man indes vergebens. Manche Bedienvorgänge und Lesezeiten erscheinen mir etwas träge, nicht alle Funktionen erschließen sich intuitiv und in meinen Augen ist die Navigation auf größeren Datenträgern umständlich. Allerdings ist dies bei einem Installationsgerät, das primär für öffentliche Einrichtungen, FOH-Racks, Bandpausenbeschallung oder für die Hintergrundbeschallung in Restaurants und Shops vorgesehen ist, mitunter nicht ganz so kritisch zu betrachten, weil nicht ständig daran herumgeschaltet wird.
Ein Goodie verbirgt sich hier noch unter der Aufnahmefunktion. Damit lassen sich CDs ganz simpel auf angeschlossene Datenträger kopieren, ja sogar FM und Radio als MP3-Datei auf Stick und Karte aufzeichnen. Funktionen wie 20 Direktwahlplätze, Power-On- und Resume-Play sowie ein separater Tuner-Out und nicht zuletzt ein Kopfhörerausgang runden das Angebot ab.
Wer einen Player zur Festinstallation sucht oder einen mobilen Reisebegleiter für das FoH-Rack und mit den angesprochenen Aspekten leben kann, sollte einen näheren Blick auf den CD-400U DAB werfen. Man wird klanglich nicht enttäuscht und ist flexibel aufgestellt.
- Verarbeitungsqualität
- Klang
- DAB/FM, Bluetooth, USB- und SDHC-Schnittstelle
- kompaktes 1-HE-Format
- XLR- und separater Cinch-Tuner-Out
- Aux-Input
- transparenter, separater Kopfhörerausgang vorhanden
- Dub-Funktion für CD/Radio
- etwas träges Einlesen von CDs und Wechseldatenträgern
- Handling von großen, externen Speichermedien und Navigation auf diesen
- einige Bedienvorgänge nicht intuitiv erfassbar
- Recording (aktuell) nur komprimiert als MP3 möglich (FW V1.21)