Fazit zum Tascam Model 2400 Test
Ich halte Tascam Model 2400 für ein gut durchdachtes und zum allergrößten Teil effizient designtes Produkt, dessen Preis zudem angemessen ist. 2022,-Euro mögen ja erstmal nach einem ziemlichen Batzen Geld klingen (ist es ja auch), dafür bekommt man hier aber auch so einiges geboten. Bis zu 24 Kanäle lassen sich aufnehmen, ausgestattet mit rauscharmen HD-Mic-Preamps, zwölf davon auch mit Insert-Möglichkeit. Ideal also für Fans der unkomplizierten Einbindung von Outboard-Equipment. Jeder Kanal erhält eigene EQ-Strips, die meiner Meinung nach ordentlich klingen. Zudem besitzt das Model 2400 generell mehr Ein- und Ausgänge als seine Vorgänger. Dazu fühlt sich die Konsole trotz ihrer Kunststoffkomponenten definitiv wertig und robust an. Auch die Effekte klingen allesamt gut und sind einfach auszuwählen und abzuändern.
„Ankreiden“ kann ich Tascam bei diesem Mischpult nur zwei Dinge, wobei man das auch als Meckern auf hohem Niveau abtun kann. Was ich mir gewünscht hätte, wäre noch eine Möglichkeit zur Aufnahme mit 96 kHz Samplerate. Geht es nämlich dann doch an tiefgreifende Post-Bearbeitungen wie Time-Stretching, sind höhere Auflösungen in der modernen Audioproduktion oft von Vorteil.
Andererseits denke ich, dass das Model 2400 vor allem auch bei Bands im Proberaum und bei Live-Recordings gut aufgehoben sein dürfte. Also dort, wo es mehr um die Aufnahme vieler Signale bei hoher Qualität geht, bei denen auch wieder Speicherplatz gespart werden muss. Und da kann das Model 2400 dann auch wieder glänzen: SD-Karte rein, los geht’s. Auf jeden Fall komfortabler, als zu jeder Demo-Idee erst eine DAW-Session einzurichten. Ein zweites kleines Manko ist das Display des Mischpultes. Die Darstellung ist nämlich ziemlich in die Jahre gekommen und auch wenn ein gewisser Retro-Touch erhalten bleiben soll, kann ich mich einfach nicht mit der aus der Zeit gefallenen 90er-Ästhetik der Anzeige anfreunden.
Abgesehen davon aber denke ich, dass sich das Model 2400 nicht zuletzt wegen seiner intuitiven Bedienstruktur nicht nur für Profis, sondern auch für Einsteiger empfiehlt und daher ebenfalls in Bildungseinrichtungen Anklang finden kann. Produzenten und Songwriter dürften von der DAW-Einbindung der Konsole profitieren – ein kleines Home-Studio ist auch fix eingerichtet und verkabelt.
Meines Erachtens nach ist das Model 2400 von Tascam also eine kosteneffiziente All-in-one-Lösung für kleine bis mittelgroße Recording-Szenarien und jene, die sich eben nicht mit jedem kleinen zu beachtenden Detail eines professionellen Aufnahmestudios auseinandersetzen möchten, ohne Kompromisse hinsichtlich der Qualität eingehen zu müssen. Und außerdem macht „Knöpfedrehen und Fader-Schieben“ auch einfach unheimlichen Spaß. 4,5 Sterne gibt’s von mir für das Tascam Model 2400.
Für dich ausgesucht
Tascam Model 2400 Spezifikationen
- 22 Eingänge – 22 Line-Eingänge, 16 Mikrofoneingänge
- integrierter 24 Spur Recorder – 12 Mono- und 5 Stereo-Kanäle plus Stereosumme
- USB-Audiointerface mit 24 Eingängen und 22 Ausgängen
- 12 XLR-Mikrofonvorverstärker mit Tascam Ultra-HDDA-Technologie für Kanäle 1–12
- 5 Aux-Sends – 4 Aux plus interner Effekt
- 4 Stereo-Subgruppen sowie Stereosumme
- MIDI-In/Out mit MIDI-Synchronisation und Audio-Klick-Ausgang mit Temposteuerung
- DAW-Steuerung für Transport und Aufnahme via HUI/MCU
- Sends mit wählbarem Pre/Post-EQ-Routing
- Phantomspeisung (+48 V) in Gruppen von 4 Kanälen wählbar
- Einschleifwege (Send/Return) an den Eingangskanälen 1–12 sowie Stereosumme
- 100 Hz Low-Cut-Filter, 1-Knob Kompressor sowie 3-Band-EQ (Kanäle 1-12)
- integrierter Effektprozessor mit 16 Effekten (Reverb, Delay, Chorus uvm.) mit
- Fader-Steuerung
- digitaler 4-Band-EQ und Kompressor (Stereosumme)
- PFL/AFL-Schalter mit LED-Anzeige in allen Eingangs- und Ausgangskanälen
- Bluetooth-Empfänger für kabellose Stereoquellen (unterstützt AAC- und SBC-Codec)
- Aufnahmemedien: SD-, SDHC-, SDXC-Karten (bis 512 GB, Class 10 oder höher)
- Aufnahme- und Wiedergabeformate: WAV (BWF-Format) 44,1 / 48 kHz, 16 Bit / 24 Bit
- 100 mm Fader
- integriertes Netzteil
- Abmessungen (B x H x T): 681 x 568 x 133 mm
- Gewicht: 14 kg
- inkl. Netzkabel, Kurzanleitung, Registrierungsanweisung
- Preis: € 2.022,-
Tascam – Website des Herstellers
Testmarathon Live- und Kleinmixer
- robuste Bauweise
- ordentliche Gliederung
- qualitativ Hochwertige Pre-Amps
- Effektwege klingen gut
- übersichtliches, intuitives Design
- Multi-Track-Recording auf SD-Karte
- viele Upgrades im Vergleich zu Vorgängermodellen
- Insert-Slots für 12 Kanäle
- veraltetes Display-Design
- keine 96 kHz Samplerate möglich