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Tascam SB 16D Test

FAZIT

Tascam hat mit der SB 16D eine 16 I/O Stagebox im Sortiment, bei der es wie auch schon beim Sonicview 24 klanglich nichts zu meckern gibt. Die verbauten Preamps klingen hervorragend und auch die digitale Wandlung erfolgt auf hohem Niveau. Von der Verarbeitung her macht die Tascam SB 16D eine durchaus gute Figur. Kleine Details, wie die verbauten Signal-LEDs an den Ausgängen bzw. Signa- und Clipping- LEDs an den Eingängen, wissen beim Praxistest zu überzeugen. 

Als Standalone-Audiointerface ist die SB 16D allerdings nur mit einigem Aufwand und zusätzlichem Equipment wie Router, Tablet und Dante Virtual Soundcard Lizenz zu verwenden. Hier wäre eine zusätzliche Einbindung via USB-Schnittstelle sicherlich einfacher zu handhaben.

Tascam setzt definitiv ein wenig Erfahrung im Umgang mit Dante-Audionetzwerken voraus. Generell ist die aktuelle Sonicview Mixer-Generation und die dazugehörigen Komponenten aber eher im professionellen Bereich anzusiedeln. Auch der Anschaffungspreis ist bei lediglich 16 analogen Ein- und Ausgängen recht hoch angesetzt. Allerdings gibt es zurzeit auch noch nicht viele Mitstreiter, die den 32 Bit Weg eingeschlagen haben.

Für Besitzer der digitalen Sonicview-Mixers, die ihre bestehenden Setups um zusätzliche analoge Ein- und Ausgänge erweitern möchten oder im Live-Betrieb die Vorteile der redundanten Signalübertragung nutzen wollen, ist die SB 16D die ideale Wahl. Hier bietet Tascam sogar optional die Möglichkeit der redundanten Stromversorgung. In dieser Konstellation kann die Tascam SB 16D auf jeden Fall ihr volles Potential ausspielen. Insgesamt hinterlässt die Stagebox einen positiven Eindruck und schafft es daher auf solide 4 Sterne.

Tascam SB 16D Stagebox Features

  • Dante-fähige Stagebox und Audiointerface mit 16 analogen Ein- und Ausgängen
  • bis zu 96 kHz Abtastrate bei 32 Bit Auflösung
  • redundanter Dante-Betrieb mit Primär-/Sekundärleitungswege
  • mit etherCON-kompatiblen Anschlüssen
  • Unterstützung von Dante Domain Manager
  • AES67 kompatibel
  • Datenübertragung konform zu SMPTE 2110
  • GPIO-Schnittstelle mit acht Ein- und Ausgängen
  • erweiterbar auf 16 Ein- und Ausgänge bei Verwendung eines Sonicview-Mischers
  • Helligkeit der Status-LEDs einstellbar
  • wählbarer Referenzpegel
  • unterstützte Betriebsmodi: Redundanz- und Umschaltbetrieb
  • über Sonicview-Mischpult vollständig steuerbar
  • Gleichstromeingang für redundante Stromversorgung (Netzteil nicht im Lieferumfang enthalten)
  • Fernsteuerung und Offline-Bearbeitung mit Tascam IO Control Software möglich
  • Format: 3 HE
  • Abmessungen mit Standfüßen (B × H × T): 454 × 140 × 180 mm
  • Gewicht: 4,5 kg
  • inkl. Netzkabel, Satz Rack-Winkel, Schraubensatz für Rack-Einbau, Registrierungsleitfaden Tascam ID und Bedienungsanleitung

Analoge Ein-/Ausgänge:

  • 16x 3-Pol XLR-Mic/Line-Eingang (symmetrisch) mit schaltbarer Phantomspeisung (48 V) sowie Status-LED für Eingangssignal und Übersteuerung
  • 16x 3-Pol XLR Line-Ausgang (symmetrisch) mit Status-LED für Ausgangssignal

Digitale Ein-/Ausgänge:

  • 1x Dante Primary
  • 1x Dante Secondary (kompatibel mit etherCON CAT5e), Anzahl der Audiokanäle: 64 (48 kHz) / 32 (96 kHz)
  • 1x GPIO (Sub-D25)
  • äquivalentes Eigenrauschen (Mikrofonvorverstärker): -128dBu
  • Frequenzbereich (Mic-/Line- oder Dante-Eingang bis Line-Ausgang): 20 – 20.000 Hz, +0 dB / -0,5 dB (48 kHz); 20 – 40.000 Hz, +0 dB / -1,0 dB (96 kHz)

Preis: 2.899 €

Tascam – Website des Herstellers

Unser Fazit:
4 / 5
Pro
  • Verarbeitungsqualität
  • Klang
  • Signal-LEDs an allen Ein- und Ausgängen
  • 32 Bit und 96 kHz
Contra
  • Netzstecker sitzt locker in der Buchse
  • Nutzung als Audiointerface nur via Dante Virtual Soundcard
Artikelbild
Tascam SB 16D Test
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Tascam SB16 Test Rveiew - Dante-fähige Stagebox und Audiointerface mit 16 analogen Ein- und Ausgängen

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