Das Attribut „Bass XL“ liest man im Zusammenhang mit Tascams Neuerscheinung TH-06 verdächtig oft. Da kann einem Angst und Bange werden, wenn man als Tester um die vollkommen übertriebene Ausprägung tiefer Frequenzen bei einigen Kopfhörermodellen weiß.
Wie der Begriff „Bass XL“ bei Tascams preisgünstigem Studiokopfhörer zu bewerten ist und was es sonst noch über das neue Modell des amerikanischen Herstellers, der bisher nicht als Kopfhörerspezialist aufgefallen ist, zu berichten gibt, erfahrt ihr in unserem Testbericht.
Details & Praxis
Merkmale und Besonderheiten
Der Tascam TH-06 ist ein primär für den Studioeinsatz konzipierter geschlossener Kopfhörer mit ohrumschließenden Ohrmuscheln und dynamischen Wandlern. Die Konstruktion und Verarbeitung wirkt, dem Preis entsprechend, simpel und pragmatisch, Mängel lassen sich an dem Testmodell nicht ausmachen. Neben dem bemerkenswert biegsamen Kopfbügel aus Mangan dominiert schwarzer Kunststoff und Kunstleder (Polster) den Materialmix, was dem Tascam Kopfhörer einen seriösen, wenn auch nicht hochwertigen, Studiolook verleiht.
Außer dem vergoldeten Schraubadapter von 3,5 auf 6,35mm des fest verbauten Kabels bietet der TH-06 keine weiteren Features oder Ausstattungsmerkmale, was zwar kein Beinbruch ist, allerdings findet man bei einigen Konkurrenzprodukten in dieser Preisregion vereinzelt bereits abnehmbare Kabel, Faltmechanismen oder zumindest einen Transportbeutel. Der Direktvergleich mit der Auswahl geschlossener Studiokopfhörer (Audio-Technica, Ultrasone, Adam Audio) in meinem Studio offenbart eine etwas geringfügigere Dämmung des Tascam Kopfhörers, die bei sensiblen Studioanwendungen (Mikrofonierungen) unter normalen Umständen aber unproblematisch sein sollte.
Klang
Die gute Nachricht: Der Bass (XL) klingt ordentlich! Er ist tief, druckvoll und erlaubt dennoch Klangbeurteilungen, da er nicht übertrieben dominant ist und auch die angrenzenden Frequenzbereiche nicht in Mitleidenschaft zieht – so wie es der Hersteller verspricht! Insofern kann die komplette Wiedergabe/Frequenzwiedergabe als brauchbar bezeichnen, sodass neben der Verwendung beim Tracking auch der Einsatz beim kreativen Programming und Mix denkbar ist. Im direkten Vergleich zum weitgehend anerkannten Allrounder ATH-M50X von Audio-Technica, der zugegebenermaßen ein paar Scheine mehr kostet, fällt ein spürbarer Rolloff beim TH-06 in den hohen Frequenzen auf, was man je nach Geschmack und konkreter Anwendungssituation sowohl positiv als auch negativ werten kann. Eine milde Höhenwiedergabe kann beispielsweise vorteilhaft bei hohen Abhörlautstärken sein und Hörermüdungen bei langen Sessions vorbeugen. Bei Editing und kritischen Entscheidungen im Mix ist es tendenziell anders herum, sodass der Tascam Kopfhörer quasi einen akzeptablen (und neutral zu wertenden) Kompromiss bietet. Für eine Empfehlung als ultimativer „Preis-Leistungs-Geheimtipp“ ist mir persönlich die Mittenwiedergabe zu leblos und fad. Das ist tolerierbar und kein Ausschlusskriterium für technische und kreative Bearbeitungen im Studio, allerdings gibt es bereits in diesem Preissegment Modelle, die diesen wichtigen Frequenzbereich natürlicher wiedergeben und sich somit beispielsweise besser für tonale Beurteilungen und Korrekturen eignen – heutzutage kein unwesentlicher Arbeitsschritt im Studio.
Für dich ausgesucht
Fazit
Der Tascam TH-06 ist ein solider und insgesamt empfehlenswerter Studiokopfhörer, der zwar in keiner Teildisziplin Herausragendes leistet, sich aber auch keine nennenswerte Schwächen erlaubt, die das geschlossene Modell für irgendeine Art des Studioeinsatzes disqualifizieren würde. Vom Monitoring bei der Aufnahme bis zum kreativen Bedroom-Producing und Mixing ist alles denkbar und ein Check, ob der TH-06 den persönlichen Anforderungen entspricht, lohnt sich durchaus.
- insgesamt brauchbare Frequenzabstimmung
- souveräne (nicht übertriebene) Basswiedergabe
- guter Tragekomfort
- günstig
- leblose Mittenwiedergabe
- spartanische Ausstattung
- Studiokopfhörer
- geschlossene Bauweise
- dynamisch
- ohrumschließend
- Treiber: 45mm (Neodym)
- fest montiertes Kabel (gerade 3m)
- 3,5 mm Klinkenstecker mit vergoldetem Schraubadapter auf 6,35 mm
- Empfindlichkeit 94dB (+-3dB)
- Nennleistung 320mW
- maximale Leistung 1850mW
- Gewicht 304g (mit Kabel)
- Impedanz 45 Ohm
- Übertragungsbereich 10 – 26.000Hz