Die neue Tascam US-HR Serie beinhaltet drei USB-Audiointerfaces. Sowohl US-1x2HR, US-2x2HR als auch US-4x4HR arbeiten mit 24 Bit und Abtastraten bis 192 kHz. Die Interfaces kommen in unterschiedlicher Ausführung und richten sich an Einsteiger wie Fortgeschrittene.
Tascam US-HR Serie
US-1×2 HR, US-2x2HR und US-4x4HR heißen die neuen Interfaces mit Ultra-HDDA-Mikrofonvorverstärkern. Hohe Auflösung mit einem hohen Rauschabstand und niedriger Latenz zeichnen diese Geräte aus. Die Wandler arbeiten mit 24 Bit und verfügen über eine Samplerate von bis zu 192 kHz. Für die die geringe Latenz sollen Puffergrößen ab vier Samples (bei Windows) sorgen.
Die Interfaces richten sich an Einsteiger und Fortgeschrittene und eignen sich für Musikproduktionen oder Podcast- und Webcast-Aufnahmen. Besonders die Loopback-Funktion und die Unterstützung für Open Broadcaster Software (OBS Studio) kommen diesen Anwendungen entgegen. Die US-HR Seie ist mit macOS, iOS/iPadOS und Windows kompatibel. Ein Software-Paket, bestehend aus Cubase LE, IK Multimedia Sample Tank SE4 sowie ein einer dreimonatigen Lizenz für Antares Auto-Tune Unlimited, ist im Lieferumfang enthalten.
Eine weitere gemeinsame Eigenschaft ist die Wabenstruktur aus Aluminiumguss an den Seitenwänden. Dadurch ergibt sich ein Gewicht, das beim Anschließen von Kabeln das Interface nicht so schnell verrutschen lässt. Außerdem sind die Seiten abgewinkelt und die Bedienoberfläche deshalb nach schräg oben ausgerichtet.
US-1×2 HR, US-2x2HR und US-4x4HR
US-1×2 HR ist das kleinste Modell der neuen Serie und verfügt über einen Mikrofon- und einen Instrumenteneingang. Zusätzlich gibt es einen Line-Eingang im Cinch-Format auf der Rückseite. Der Ausgang ist ebenfalls für Cinch ausgelegt. Damit lässt sich das Gerät auch schnell an DJ-Mischer oder Stereo-Anlagen anschließen, was bei einem Live-Gig oder einer Party durchaus praktisch ist.
US-2x2HR bietet zwei umschaltbare Mikrofon-/Line-/Instrumenteneingänge und zwei symmetrische Line-Ausgänge. Außerdem findet ihr einen Ein- und Ausgang für MIDI. Im Projektstudio könnt ihr mit diesem Interface bereits einige Sachen anstellen.
US-4x4HR setzt auf vier Mikrofon-/Line-Eingänge, von denen sich zwei für den direkten Anschluss von Gitarre oder Bass nutzen lassen. Dazu gesellen sich vier symmetrische Line-Ausgänge sowie MIDI-Eingang und -Ausgang. Und es gibt hier einen zweiten Kopfhörerausgang. Von allem also ein bisschen mehr. „Mehr“ ist ein gutes Stichwort, denn wenn ihr Mehrspuraufnahmen machen wollt, seid ihr hiermit schon für den Anfang ganz gut aufgestellt.
Verfügbarkeit und Preis der US-HR Serie
Die drei Interfaces sind ab sofort erhältlich. US-1×2 HR bekommt ihr für 125 Euro, US-2x2HR für 169 Euro und US-4x4HR kostet 255 Euro. Und natürlich bekommt ihr die Produkte auch bei unserem Händer Thomann (Affiliate):
Weitere Infos
Video
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen