ANZEIGE

Taylor AD12e-SB Test

Die Taylor AD12e-SB präsentiert sich mit einem gelungenen Setup

Wie vom Hersteller gewohnt, glänzt unser Testinstrument mit einer tadellosen Verarbeitung und einem vorbildlichen Setup. Mit ihrer kurzen Mensur und ihrem eher kleineren Korpus fühlt sich Taylors Grand Concert ansonsten sehr kompakt an. Daher erscheint sie für eine entspannte Übungseinheit auf der Couch wie geschaffen. Wer vorher größere Gitarren gespielt hat, sollte sich aber dennoch eventuell auf einen Moment der Umgewöhnung einstellen. Der matt lackierte Hals liegt ansonsten für meine Begriffe sehr bequem und unkompliziert in der Hand. 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

So klingt die Taylor AD12e-SB

Klanglich gibt sich die Gitarre dann mit einer schnellen und sehr direkten Ansprache zu erkennen. Nicht untypisch für ihre Größe hält sie sich dabei im Bass zurück. Weiterhin sorgt die Kombination der Hölzer im Zusammenspiel mit der Bauform und den gewählten Saiten für einen brillanten Ton, der bisweilen sogar recht drahtig daherkommt. Damit wirkt die Taylor AD12e-SB etwas gröber und ungeschliffener, als ich es bisher von den Gitarren des Herstellers gewohnt war. Auch wenn große, offene Akkorde auf kleineren Modellen durchaus ihren Charme haben, ist sie für runde, seidige und tragende Strummings eher nicht die erste Wahl. In diesem Zusammenhang klingt sie auch stets etwas „boxy“. Vielmehr sehe ich die Stärken dieses Instruments in solistischen Spielweisen, bei denen sie dank ihres direkten Klanges absolut durchsetzungsfähig auftritt.

Das Taylor Expression System 2 steht für eine dynamische Wiedergabe

Wie erwartet, enttäuscht Taylors ausgetüfteltes Pickup-System auch beim vorliegenden Modell nicht. Besonders die sehr gute dynamische Wiedergabe fällt hier positiv auf. Klar, den akustischen Ton des Instruments kann der Pickup nicht wiedergeben, aber das liegt in der Natur der Sache. Wie schon in anderen Tests angesprochen, werden die Saitengeräusche allerdings etwas überbetont. Für meine Begriffe ist man daher gut beraten, die Höhen am Preamp ein Stück zurückzunehmen.

Klanglich tritt die Taylor AD12e-SB mit einem sehr direkten und brillanten Ton auf, der ihr besonders gut bei solistischen Spielweisen steht.

Hörbeispiele mit der Taylor AD12e-SB

Hier kommen abschließend ein paar Hörbeispiele mit verschiedenen Spielweisen. Vor der Gitarre stand dabei ein Neumann TLM 103. In einem der Beispiele bekommt ihr außerdem auch einen Eindruck vom Klangverhalten des Pickups.

Audio Samples
0:00
Taylor AD12e-SB Beispiel 1 (Mikrofon) Taylor AD12e-SB Beispiel 2 (Mikrofon) Taylor AD12e-SB Beispiel 3 (Mikrofon) Taylor AD12e-SB Beispiel 4 (Mikrofon) Taylor AD12e-SB Beispiel 5 (Mikrofon) Taylor AD12e-SB Beispiel 6 (Pickup) Taylor AD12e-SB Beispiel 7 (Mikrofon)
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.