Taylor Builder’s Edition 814ce Test

Eine wunderbare Gitarre

In Sachen Bespielbarkeit hat mich bisher noch keine Taylor enttäuscht. Dennoch sind meine Erwartungen bei einer solch teuren Akustikgitarre natürlich noch etwas höher. Und wie sich zeigt, erweist sich die Taylor Builder’s Edition 814ce in ihrer Haptik, Bespielbarkeit und nicht zuletzt natürlich auch im Klang tatsächlich als etwas Besonderes. Einerseits offenbart sie die für die Instrumente des Herstellers klare Handschrift in der Tonformung. Darüber hinaus wirkt sie aber auch angenehm samtig im hohen Register und wunderbar griffig, plastisch und rund in der gesamten Wiedergabe. Typisch für ihre Baugröße glänzt sie einerseits mit einer direkten und präsenten Ansprache bei Fingerpickings und Melodielinien. Aber auch Akkord-Strummings machen absolut Freude. Mit anderen Worten kann man dieser Taylor quasi eine Wohlfühlgarantie attestieren. Klar, am Ende spielt natürlich immer der eigene Geschmack die entscheidende Rolle. Wie wir aber gleich noch vor dem Mikrofon im Detail hören werden, kann man mit dem ausgefeilten klanglichen Ansatz dieser Gitarre nichts falsch machen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Eindruck zum Taylor Expression System 2

Wie schon häufig in meinen Tests zu Taylor-Gitarren erwähnt, bietet das hauseigene Expression System 2 in puncto Dynamik und Klang eine etwas natürlicher wirkende Wiedergabe als herkömmliche Piezo-Systeme. Dennoch muss man für mein Empfinden immer etwas die Höhen am Preamp zurücknehmen, da sonst das Signal einerseits etwas harsch wirkt und gleichzeitig auch die Saitengeräusche übermäßig betont werden. Interessanterweise ist beim Pickup unseres Testmodells dieser Eindruck noch verstärkt, was sich bei einem Direktvergleich mit der kürzlich getesteten Taylor 417e bestätigt. Dennoch ist der verbaute Pickup auf jeden Fall eine sehr brauchbare Lösung für den Live-Betrieb, kann aber (wie alle anderen Pickup-Varianten auch) naturgemäß nicht mit dem akustischen Ton des Instruments mithalten.

Vom Erscheinungsbild über die Haptik und das Spielgefühl bis hin zur sehr ausbalanciert wirkenden Tonsprache wirkt die Grand Auditorium absolut schlüssig.

Aufnahmen mit der Taylor Builder’s Edition 814ce

Genug der Worte. Hier kommen ein paar Aufnahmen des Instruments mit verschiedenen Spielweisen, die ihr euch übrigens auch im oben verlinkten Video zum Test noch anschaulicher zu Gemüte führen könnt. Vor der Gitarre stand dabei ein Neumann TLM 103 Mikrofon. Und ein erster Eindruck zum Pickup-Sound soll natürlich ebenfalls nicht fehlen.

Audio Samples
0:00
Strumming 1 (Mikrofon) Fingerpicking 1 (Mikrofon) Strumming 2 (Mikrofon) Fingerpicking 2 (Pickup) Fingerpicking 3 (Mikrofon) Melody & Chords (Mikrofon) Ballad Fingerpicking (Mikrofon)
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.