Praxis
In der Tonerkennung kann ich dem PolyTune Clip-Tuner Bestnoten bescheinigen. Egal, ob mit E-Gitarre, Akustikgitarre oder Bass, der Ton beim Einzelsaiten-Tuning wird sehr schnell erkannt und auch die Anzeige bleibt lange stabil, sodass man nicht permanent neu anschlagen muss. Auch im polyphonen Modus sind Erkennung und Anzeige schnell da und ebenfalls akkurat. Die Kombination aus diesen beiden Möglichkeiten halte ich für sehr praktikabel und zeitsparend im Vergleich zu herkömmlichen (monophonen) Stimmgeräten. Man schlägt alle Saiten an, sieht direkt, wo etwas aus dem Leim gegangen ist und kann mit dem Einzelsaiten-Modus die entsprechenden Saiten sofort nachstimmen. Und all das, ohne umschalten zu müssen, der Tuner macht das automatisch. Oftmals erweist sich der Bass als echte Herausforderung für einen Clip-Tuner, und vor allem die tiefe E- oder B-Saite beim Fünfsaiter. Für diesen Fall verfügt der PolyTune Clip über einen speziellen Bass-Modus, der dann aktiv wird, wenn einer der beiden kleinen Schalter für fünf Sekunden gedrückt gehalten wird. Im Bass-Modus ist der polyphone Stimmvorgang zwar nicht verfügbar, die Tonerkennung für die tiefen Saiten dafür aber um so besser. Das tiefe B (30,9 Hz) kann ohne Probleme gestimmt werden, selbst Downtunings bis zum A (27,5 Hz) werden noch angezeigt.
Hans Peter sagt:
#1 - 22.06.2015 um 21:02 Uhr
Klasse. Ist quasi bestellt. Wie lang hält die Batterie? Steht dazu etwas im Handbuch?
Blubber sagt:
#1.1 - 05.04.2020 um 16:49 Uhr
Die Batterie hält fast einen Tag lang.
Antwort auf #1 von Hans Peter
Melden Empfehlen Empfehlung entfernenThomas Dill - bonedo sagt:
#2 - 23.06.2015 um 07:14 Uhr
Hallo Hans Peter,
laut Hersteller hält die Batterie 18 Stunden.
Weintrog sagt:
#3 - 24.06.2015 um 12:17 Uhr
Eins ist aber doch ärgerlich: in allen Polytune-Stimmgeräten ist der Kalibrierbereich für den Referenzton wieder sehr klein. Mir reichen 435 bis 445 einfach nicht, und softwareseitig sollte es doch kein Problem sein, den Bereich etwas zu erweitern. Nun gut, das bekommen die meisten Hersteller nicht hin, aber besonders bei den sonst großartig laufenden TC-tunern ist das besonders schade.
Franz sagt:
#4 - 04.09.2015 um 16:53 Uhr
Gutes Review. Ich habe mir das Teil daraufhin gekauft und bin absolut begeistert.
Klara Kaufmann sagt:
#5 - 25.02.2024 um 08:27 Uhr
Meine Erfahrungen : Batterie zu klein und läuft nicht so lange. Polytune geht bei mir irgendwie gar nicht. Bass Gitarre gehe auch nicht. Aber einzelsaiten stimmen geht super, kein geflatter, deshalb bester tuner. 2020 für 37€ gekauft, kostet inzwischen 49€.....weiter so.