TC Electronic kündigt mit dem Röttweiler ein neues Distortion-Pedal für die Hartwurst-Abteilung an. Von klassischem Power-Metal über knackige Thrash-Riffs soll die neue Stompbox den Sound der Wahl liefern.
Röttweiler Distortion soll durch seinen speziellen Sound jeden Hardrock- oder Metal-Gitarristen zu endlosen Sessions inspirieren. Tatsächlich wurde Röttweiler Distortion eigens entwickelt, um den kraftvollen Sound und das Spielgefühl eines am Limit arbeitenden Röhrenverstärker zu vermitteln. Herz des komplett analog aufgebauten Gerätes ist ein Verzerrer-Schaltkreis, der (wie ein echter Röhrenverstärker) auf Soft Clipping basiert. Damit soll ein Gitarrist aus praktisch jedem Verstärker einen markerschütternden Sound herauskitzeln können.
Ein Problem bei vielen Pedalen besteht darin, dass ihr Sound im Gesamtmix verloren geht. Sie klingen in der Regel „solo“ hervorragend – verlieren aber an Wirkung, sobald der Rest der Band einsetzt. Der Röttweiler Distortion soll sich in jedem Mix durchbeißen, da dieses Pedal für den Live-Einsatz optimiert wurde und nicht für Proben im stillen Kämmerlein.
Ob es also um Power-Metal oder zackig-derben Thrash geht: Der Röttweiler lässt sich nicht lange bitten – anschalten, und los geht’s! Per VOICE-Wähler lassen sich zwei mittenbetonte Soundvarianten auswählen und mit den beiden Klangreglern für Höhen und Bässe kann der Gitarrist seinem Gitarrensound noch den letzten Schliff verpassen.
Für dich ausgesucht
Verfügbar ab November 2011
Preis UvP: 119 €
Features:
• High-Gain-Distortionpedal
• Aktiver Zweiband-EQ – separate Bass- und Höhenregler
• Voice-Wähler
• True Bypass
• Batteriefach mit nur einer Schraube
• Uneingeschränkt roadtaugliches Druckguss-Aluminiumgehäuse im speziellen „Hammerhead“-Design
Röttweiler Distortion Online: tcelectronic.com/rottweiler