SOUND
Ich gebe zu, dass sich bei mir zunächst einige digitale Vorurteile breitmachten, als ich den Nova Modulator mit meiner alten Stratocaster an meinen noch älteren Fender Combo anschloss. Die meisten digitalen Effektgeräte komprimieren und verunstalten den Ton und die Dynamik des Gitarrensignals, was bei diesem Gerät und beim Modfactor von Eventide definitiv nicht der Fall ist. Grund dafür sind die qualitativ sehr hochwertigen Wandler und eine Top-Programmierung.
Wie auch bei dem Gerät von Eventide sind hier die Werkspresets viel zu markig eingestellt. Ich habe immer wieder die Testgeräte auf- und abgebaut, um sie miteinander vergleichen zu können. Im direkten Vergleich zu den analogen Tretern eiern und modulieren die Presets viel zu stark und man muss immer wieder entschärfend ans Werk gehen und die Sounds seichter einstellen, um sich an den weichen Klang analoger Geräte anzunähern.
Für dich ausgesucht
Beginnen wir mit den Chorus-Sounds. Hier befindet man sich ganz klar in einer digitalen glasklaren Welt, die im Gegensatz zu Analogman oder EBS Uni Chorus klarer und kälter klingen. Der zweite Chorussound, der Tri Chorus, hat eher einen Pink Floyd-artigen Charakter und generiert einen sehr fetten und runden Sound, der bei hohen Depth-Einstellungen schnell verstimmt wirkt. Beim Flangermodus konnte ich den Maxon FL-9 Flanger ziemlich genau nachbauen. Der Sound ist weich und nie plastikmäßig. Ebenso wie beim Phaserpreset konnte der Nova Modulator hier wirklich sehr überzeugen. Auch die tiefe Modulation des MXR Phase 90 kann man gut nachahmen – eine Eigenschaft, die nicht einmal der Eventide Modfactor so gut hinbekommt, da der TC Modulator bezüglich seiner Modulationstiefe grundsätzlich immer eine Spur weicher klingt. Auch die Tremolo- und Vibratosounds sind großartig gelungen und brauchen den Vergleich mit Analogtretern nicht zu scheuen. Hier habe ich mein Demeter-Tremolo, ein Pedal, das auch von Eric Clapton verwendet wird, als Referenz hinzugezogen. Der Nova Modulator macht auch hier einen sehr guten Job und schafft es, einen sehr guten Sound abzuliefern, der dem Demeter in nichts nachsteht.