Die New Yorker Firma TECH-21 stellte 3 neue Effektpedale auf der diesjährigen Winter NAMM vor.
Der Roto-Choir-Effekt von Tech 21 ist eine Reminiszenz an klassische Leslies. Mit seiner speziell überarbeiteten SansAmp-Technologie bildet es die gesamte Signalkette von der Original-Röhrenendstufe über den Basslautsprecher, das Hochfrequenz-Horn sowie das zur Abnahme verwendete Mikrofon nach. Dieses ebenso studio- wie road-taugliche Effektgerät eignet sich gleichermaßen für Gitarren, Keyboards, Synthesizer und Gesang sowie für die direkte Aufnahme.
Die Roto Choir verfügt über einen Fast/Slow-Fußschalter, mit dem sich das Beschleunigen, Verzögern und Abstoppen eines rotierenden Leslie-Speakers exakt nachbilden lässt. Mit dem separaten Top Speed Regler kann die maximale Leslie-Geschwindigkeit individuell eingestellt werden, der Regler “Position” steuert die Position des virtuellen Abnahmemikrofons in Bezug auf die Hörner. Daneben gibt es weitere Regler für den aktiven Zwei-Band-EQ, für Level sowie für Drive: Mit diesem Regler steuert man das Maß der Kompression, der Obertöne sowie den Verzerrungsgrad. Mit dem Biamp-Taster lässt sich der Single-Speaker-Modus aktivieren, für die direkte Aufnahme ist der Taster Speaker Sim vorgesehen. Abgerundet wird der Roto Choir durch Stereoausgänge, einen gepufferten Bypass sowie speziell entwickelte Fußschalter zur lautlosen Umschaltung.
Boost Chorus Duo von Tech 21
Tech 21 stellt zwei neue Boost-Chorus-Effektpedale vor. Auf Basis der sorgfältigen Analyse klassischer Chorus-Effekte aus den ‘1970-ern liefern diese Effekte neben einer studiotauglichen Klangqualität eine Vielzahl an ausgefallenen und bisher nie gehörten Sounds. Mit beiden Boost-Chorus-Pedalen lassen sich Effekte wie Slapback, Echo, Flanger und Doubler erzeugen. Der Pre-Delay-Regler des Boost Chorus verzögert den Chorus-Effekt, bevor dieser wieder mit dem Signal gemischt wird. Dadurch entstehen ganz unterschiedliche Effekt-Typen vom Flanger/Chorus über einen herkömmlichen Chorus bis hin zu einem Chorus/Doubler.
Der Boost Chorus Bass bietet darüber hinaus einen Detune-Regler, mit dem sich die Tonhöhe der Chorus-Stimmen steuern lässt: Die resultierende Klangfülle empfiehlt sich besonders für dichte und organische Bass-Chorus-Effekte. Die Modulationsregler für Speed und Depth können auf einen Minimalwert eingestellt werden, um die Grundtonalität zu erhalten. Dadurch wird auch der mulmig-schaukelnde Klangeindruck unterbunden, der typischerweise entsteht, wenn ein Bass über klassische Chorus-Effekte eingespielt wird. Beide Boost-Chorus-Pedale bieten einen Multi-Voice-Taster, der zusätzliche Chorus-Stimmen hinzufügt und so mehr Schwebungen und Klangfülle erzeugt. Zu den weiteren gemeinsamen Merkmalen gehören vollanaloge Regler für Tone, Level sowie Speed und Depth: Diese beiden Regler steuern gemeinsam das Maß und die Art der Modulation. Der analoge Mix-Regler kann das Effektsignal im Bereich von 0 – 100% zumischen. Die Bypass-Schaltung ist gepuffert ausgeführt, die Umschaltung erfolgt über einen speziell entwickelten lautlosen Fußumschalter.
Betrieb wahlweise mit 9 Volt Batterie oder Gleichstromnetzteil (jeweils nicht im Lieferumfang enthalten).