Fazit
Mit dem EAH-DJ1200 rüstet Technics den etablierten ohraufliegenden DJ-Kopfhörer mit neu entwickelten 40-mm-Treibern aus. Im Vergleich zum alten Modell bescheren sie ihm einen natürlicheren, detaillierten und lebendigeren Klang. Obendrein sind auch die beiden beigelegten Kabel austauschbar. Beim Design passte der japanische Hersteller lediglich die Farbe der Logos an die sehr smarte und etablierte Optik an.
Natürlich darf auch der ausgeklügelte 270-Grad-Schwenkmechanismus samt Hold-Sperre nicht fehlen, mit dem der Kopfhörer nicht nur für einseitiges Monitoring prädestiniert ist, sondern auch im Zusammenspiel der anderen beiden Gelenke perfekt auf den Ohren sitzt. Das macht sich auch wie die sehr weiche Polsterung beim Tragekomfort bezahlt. Ob die Neuerungen aber auch eine Preissteigerung von einem Drittel gegenüber dem Altmodell rechtfertigten, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Für dich ausgesucht
Technics EAH-DJ1200 Features
- DJ Kopfhörer
- geschlossen
- 270-Grad-Schwenkmechanismus
- sehr gute Basswiedergabe
- 40 mm große Schallwandler
- Impedanz. 50 Ohm
- Frequenzbereich: 5 – 30.000 Hz
- wegklappbare Ohrmuscheln
- einseitige Kabelführung
- inkl. 3 m Spiralkabel
- Preis. 159,- Euro
- robuste und leichte Konstruktion
- zeitloses Design
- zwei 270 Grad Schwenkmechanismen für One-Ear-Monitoring
- austauschbare Polster und Kabel
- sehr guter, ausgewogener Klang
- auch für kleine Kopfgrößen geeignet
- recht hoher Preis
HansPeter26 sagt:
#1 - 02.01.2020 um 03:32 Uhr
Also mein Technics RP-DJ1200hält jetzt seine 20 Jahre. Da das Polster am Bügel mittlerweile echt starke Auflösungserscheinungen aufweist (nach 20 Jahren völlig ok), wird es Zeit für einen Neuen. Werde den 1/3 teureren Preis bei der zu erwartenden Nutzungsdauer wohl verkraften. Zudem meine ich auf den Bilder zu erkennen, dass dass die Polster an Bügel und Muschel mit haltbarerem Material bezogen sind als bei den Vorgängern. Da hat Technics mitgedacht. Hoffentlich werde ich mit dem neuen Technics Kopfhörer auch wieder 20 Jahre Freude haben. Vielleicht ja sogar noch länger