Und die Legato-Technik kann noch mehr. Dank ihres smoothen Sounds eignet sich die Technik ideal zum Verbinden einzelner Skalenpositionen. Hör’ dir mal die folgende Studie an!
Click to enlarge
Grundlage der Studie bildet die G-Dur Scale. Die Linie startet in der 2. Lage und arbeit sich zielsicher rauf bis in den 15. Bund. Und du kannst es dir sicher denken: Hinter der Souveränität der Darbietung steckt mal wieder jede Menge Arbeit. Schließlich muss man, will man das gesamte Griffbrett so sicher unter Kontrolle haben wie die Profis, alle Skalen-Typen in allen Lagen perfekt draufhaben. Damit du hier und jetzt zumindest die Chance bekommt die in den Übungen verwendete G-Dur Scale komplett zu studieren, haben wir keine Kosten und Mühen gescheut und Griffbilder der einzelnen Skalen-Positionen angefertigt. Nett, oder?!
TIPP: Um dir das Ausdrucken zu erleichtern, haben wir alle sieben Griffbilder auf eine gesonderte Seite verfrachtet. Klicke hier und drucke dir die Teile im sich öffnenden Fenster aus!
ÜBRIGENS: Die dargestellten Griffbilder finden auch in der letzten Übung (Abb. 6), den sogenannten Van Halen Six. Das Lernen lohnt sich also!
Click to enlarge
Auch hier gilt: Erst auf die Tube drücken, wenn die Zeit reif ist und du die Studie in SloMo voll im Griff hast!
Für dich ausgesucht
TIPP: Falls du Probleme mit der Ausführung der Übungen haben solltest kannst du deine Fragen in unserem Forum posten. Wir werden dann versuchen, dir so schnell wie möglich weiterzuhelfen und vielleicht haben ja auch andere PG User gute Tipps für dich auf Lager!
Zum Schluss noch etwas in eigener Sache:
Falls du noch gar keine (oder wenige) Erfahrungen im Umgang mit Skalen gemacht hast, lass den Kopf nicht hängen. In meinem Buch »Scales ’n’ more«, erschienen im Leu-Verlag, Bergisch Gladbach, findest du alle Infos die du brauchst, um ein 1a Skalenexperte zu werden. Und jede Menge coole Lix und Solos gibt es als Zugabe gratis dazu.
Viel Erfolg beim Üben. Und denke daran: In der vorletzten Folge unseres Tapping Specials geht es richtig zur Sache!
Hansi Tietgen