ANZEIGE

Teenage Engineering EP-133 K.O. II – mobiler Sampler, Sequenzer und mehr

Teenage Engineering veröffentlicht mit dem EP-133 K.O. II einen mobilen Sampler, Sequenzer und Composer, mit dem man nicht nur im Studio, sondern auch unterwegs ausgefallene Ideen entwickeln und detailliert ausarbeiten kann.

Teenage Engineering EP-133 K.O. II
Teenage Engineering EP-133 K.O. II Sampler, Sequenzer und Composer. (Quelle: Teenage Engineering)

Als Hersteller von ausgefallenen und zudem kompakten elektronischen Musikinstrumenten, wie beispielsweise den kleinen Pocket Operators (PO) oder dem OP-1 Field, lässt der neue EP-133 K.O. II einiges erwarten. Eines der wichtigsten Merkmale ist wohl neben den technischen Möglichkeiten die mobile Einsatzfähigkeit.

Teenage Engineering EP-133 K.O. II

Der EP-133 K.O. II von Teenage Engineering ist ein kompakter Sampler (240 × 176 × 16 mm), der zusätzlich mit einem Sequenzer ausgestattet ist. Der Sampler erlaubt dabei den parallelen Einsatz von sechs Stereo– oder zwölf Monostimmen mit max. 64 MB Speicher oder 999 Samples. Insgesamt verwaltet das nur 620 Gramm leichte Gerät neun Projekte mit je 80.000 Noten, wobei jedes Projekt vier Groups mit je 99 Patterns enthält.

Aufsicht
Fotostrecke: 2 Bilder Blick auf den Teenage Engineering EP-133 K.O. II.

Alle Patterns vereinen zudem zwölf Spuren für Samples und MIDI mit einer variablen Pattern-Länge von 1 bis 99 Takten pro Group. Ein Multifunktionsfader ermöglicht außerdem das Aufnehmen und Automatisieren von zwölf zugewiesenen Funktionen inklusive Loop-Modus. Darüber hinaus kann man den Sequenzer auch zur Steuerung externer Geräte verwenden. Gesteuert wird der Sampler über neun druckempfindliche und anschlagdynamische Pads mit polyphonem Aftertouch. Jedem Pad kann zudem bei Bedarf ein separater MIDI-Kanal zugewiesen werden.

Fotostrecke: 2 Bilder Der EP-133 K.O. II in der Seitenansicht.

Sampling, Effekte und mehr

Der EP-133 K.O. II ermöglicht Stereo- und Mono-Sampling mithilfe des eingebauten Mikrofons oder über den Line-Eingang mit 46 kHz bei 16 Bit Auflösung. Ein schnelles Arrangieren soll dabei die Instant-Commit-Funktion ermöglichen. Zur Klangveredelung stehen schließlich noch sechs interne Send-Effekte und ein Master-Kompressor zur Verfügung. Auf der Anschlussseite verfügt der Teenage Engineering EP-133 K.O. II über einen Stereo In/Out, Sync In/Out und MIDI In/Out (alle 3,5 mm Klinke) sowie einen USB-C-Anschluss. Die Stromversorgung erfolgt über vier AAA-Batterien oder USB-C.

Bedienelemente
Ausschnitt der Bedienoberfläche des EP-133 K.O. II. (Quelle: Teenage Engineering)

Preis und Verfügbarkeit

Der Teenage Engineering EP-133 K.O. II kostet 349 € und ist in Kürze hier bei Thomann erhältlich.

Weitere Informationen zu diesem Produkt gibt es auf der Webseite des Herstellers.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Affiliate Links
Teenage Engineering EP-133 K.O. II
Teenage Engineering EP-133 K.O. II
Hot or Not
?
Teaser_ko_ii_front Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Polyend Synth Demo (no talking) with Factory Presets
  • Korg multi/poly Sound Demo (no talking) with custom and factory presets
  • Behringer Proton Sound Demo (no talking)