Es gibt außer den klassischen Herstellern von Studiomikrofonen wie Neumann, AKG, Sennheiser, Shure, Audio-Technica und Beyerdynamic noch eine Vielzahl anderer Firmen, die Kondensatormikrofone für die Aufnahme von Sänger oder Sängerin im Studio oder beim Homerecording anbieten.
Für die Sprach- oder Gesangsaufnahme kann man heute zwischen sehr preiswerten Großmembran-Kondensatormikrofonen wählen, darunter von sE Electronics, Aston Microphones, the t.bone, Superlux und vielen mehr. Auch sehr edle Mikrofone werden angeboten. Brauner, Microtech Gefell, Soyuz, Horch, Chandler oder Telefunken sind nur einige der illustren Namen. Und im mittleren Preissegment gibt es noch viel mehr Anbieter!
Die Wahl des richtigen Mikrofons ist nicht einfach. Viele professionelle Tonstudios haben verschiedene Mikros , um für jede Recording-Situation und jeden Vokalisten das richtige Mike zu finden. Es ist immer sinnvoll, ein Mikrofon zunächst auszuprobieren, bevor man es kauft, das geht beim Internet-Shoppen genauso wie im Geschäft. Um die Mikrofon-Kandidaten aber ein wenig im Vorfeld einzugrenzen, könnt ihr hier die bereits von uns getesteten Großmembran-Mikrofone vergleichen – da sind im Laufe der Zeit einige Reviews zusammengekommen. Alle Tests sind wie immer mit Soundbeispielen erstellt. Dabei sind verschiedene Einstellungen und Abstände berücksichtigt und so gut wie immer auch Vergleichsmikrofone mit von der Partie.
Und natürlich sind Großmembran-Kondensatormikrofone nicht ausschließlich für Gesang geeignet, sondern oft sehr gute Allrounder.
Also: Viel Spaß beim Stöbern und beim Hören!
Zum Kaufberater Röhrenmikrofone geht es hier lang!
Wenn es vor allem um Gesang geht: Unter Studiostandards: Vocal-Mikrofonefinden sich auch beliebte und erwiesenermaßen sinnvolle Alternativen zum Großmembran-Kondenser.
Diese Mikrofone können wir besonders empfehlen
Das Neumann U 87 ist eines der bekanntesten Arbeitspferde der Tontechnik – jeder kennt es, die Verbreitung ist riesig, seit Jahrzehnten ist es einer der bedeutendsten Klassiker. Allerdings ist das kein preiswerter Spaß.
2019 machten Austrian Audio von sich reden. Einmal durch die Historie, denn die AKG-Gene des Herstellers aus Wien sind hier sehr aktiv. Und das OC818 ist ein schlaue konzipiertes, modernes und sehr praxistaugliches Mikrofon zum fairen Preis. Extratipp: Auch das kleinere AA OC18 ist eine Überlegung wert!
Mikrofon richtig anschließen und einpegeln am Mischpult und am Computer
Für dich ausgesucht
Workshop: Stimme am PC aufnehmen
Gesang professionell aufnehmen, editieren und mischen
Studiostandards: Vocal-Mikrofone
Welches Mikrofon ist am besten für welche Stimme geeignet?
Ratgeber: Mikrofon-Grundausstattung für Bands (und Studios)
Warum USB-Mikrofone schlechter sind als klassische XLR-Mikros
Kaufberater Röhrenmikrofone (2022)
Maik sagt:
#1 - 13.05.2017 um 12:58 Uhr
Wow, das ist ja eine Hammerübersicht. Sehr beeindruckend, da kann sich das Team von http://kondensatormikrofon.com noch ne Scheibe abschneiden. :-)
Uwe Lohschelder sagt:
#2 - 22.02.2018 um 19:35 Uhr
Wo sind denn die WeissKlang Mikrophone V13 und V17? Ohne diese beiden Mikrphone finde ich den Vergleich nicht korrekt. Ich selber habe mich für das V17 entschieden und bisher keine Aufnahmeminute bereut. Ich habe fast alle gängigen Mikros getestet und habe für knapp 500€ kein besseres gefunden. die meisten doppelt und dreifach so teuren Mikros können da nicht mithalten. Oft wird eben nur der Name verkauft - Schade.
Nick (Redaktion Recording) sagt:
#2.1 - 23.02.2018 um 11:09 Uhr
Hallo Uwe,den Test des V13 findest Du hier: https://www.bonedo.de/artik..., er war nur nicht in dieser Liste (jetzt geändert).Beste Grüße
Nick
Antwort auf #2 von Uwe Lohschelder
Melden Empfehlen Empfehlung entfernen