Praxis
Die Zeit, in der man glaubte, von der Größe einer Lautsprecherbox auf die Leistung und die mögliche Lautstärke schließen zu können, ist wohl nun endgültig vorbei. Die Beschallungswerkzeuge mutieren zu Zwergen und der Transport dieser Systeme wird immer einfacher. The box pro TP 108 MA von Thomann scheint hierfür ein würdiger Vertreter zu sein. Minimale Maße und ein Gewicht von nur 10 kg ermöglichen ohne großen Kraftaufwand eine gefahrlose Installation durch nur eine Person. Die mitgelieferten Lautsprecherstative aus Aluminium und das kleine Mini-Rack mit Mischpult und Empfänger gehören ebenfalls zu der Berufsgruppe der Leichtgewichte. Alle Tools sind klein, handlich und sinnvoll kombiniert. Der Aufbau geht schnell, und im Nu steht eine Minibeschallungsanlage mit sechs Eingängen bereit.
Bei der ersten Testwiedergabe mit Musik über den TP 108 MA entstand bei mir zwar sofort der Eindruck, dass im Bassbereich etwas fehlt, aber der Bassregler im Summen-EQ konnte sofort das Gewünschte durch eine kleine Anhebung ausgleichen. Mit der gleichen klanglichen Einstellung funktionierte aber der Test mit Sprachbeschallung nicht. Der Bassanteil musste wieder erheblich abgesenkt werden. Zu viele untere Mitten störten die Sprachverständlichkeit. Im Hochtonbereich war hingegen keine Korrektur notwendig. S- und Zisch-Laute waren laut und deutlich auszumachen. Das 1“-Horn mit der Titan-Membran übertreibt aber in der Wiedergabe nicht und produziert auch keine nervige „Schärfe“!
Bei der Verstärkung eines Schlagzeugs ist alles sauber hörbar, aber bei der Bassdrum fehlt deutlich der Punch. Hier hilft der Bassregler im Summen-EQ nicht wirklich und der 8“-Speaker ist mit dieser Aufgabe überfordert. Ein ähnliches Ergebnis lieferte ein Test mit einem Bass. Die Mitte und der Hochtonanteil klingen sauber, aber insgesamt fehlt der tiefe warme Ton. Ich denke aber, dass man das vom TP 108 MA auch nicht erwarten kann und sicherlich ist es vom Hersteller dafür wohl auch nicht konzipiert.
Beim Betrieb und Leerlauf ist beim TP 108 MA kein nerviger Lüfter auszumachen, dafür kommt aber bei unseren Testgeräten ohne den Anschluss einer Peripherie permanent ein sehr leises Rauschen aus den Speakern. Der Störpegel war aber bei unserem Testgeräten so gering, dass er bei Beschallungsaufgaben fast vernachlässig werden kann. Für einen Studiobetrieb würde ich das so allerdings nicht akzeptieren.
Die Bonbons der Anlage stellen sicherlich der Taschensender mit dem Lavalier-Mikrofon und der zugehörige Empfänger dar. Eine Klammer und ein Windschutz gehören zum Lieferprogramm. Eine freie Funkstrecke lässt sich automatisiert suchen, und der Frequenzabgleich zwischen Sender und Empfänger ist ebenfalls über eine zusätzlich eingebaute Infrarotstrecke einfach zu bewerkstelligen. Die Bedienung der Geräte ist angenehm und die Übertragung des Audiosignals ist sehr neutral und störungsfrei. Ein mitgeliefertes kurzes Kabel mit einem 6,3 mm Klinkenstecker und einem Mini-XLR-Anschluss kann zur drahtlosen Übertragung eines Instruments, wie z.B. einer Gitarre, benutzt werden. Auch das klappt ohne Störungen und klingt dabei sehr gut. Die Ausgangsleistung des Senders musste bei dieser Anwendung allerdings um eine Stufe nach oben korrigiert werden – die benutzte Gitarre lieferte zu wenig Ausgangspegel.
Der ins Rack eingeschraubte Art – MX622 19“ Mischer kann drei monofone Mikrofon- oder Line-Signale und drei Stereoquellen auf kleinstem Raum zusammenmischen und als hochpegeliges Line-Signal an die aktiven Boxen TP 108 MA ausgeben. Das Bedienfeld auf der Frontplatte ist sehr übersichtlich gestaltet. Hier lassen sich sehr schnell Pegelveränderungen für ein gewünschtes Stereosummensignal durchführen. Alles klingt sehr sauber. Zusätzlich hilft eine eingebaute Zwei-Wege-Klangreglung bei Sprachbeschallungen im Bass- und im Hochtonbereich. Alle leichtgewichtigen Komponenten des Sets passen in den Kofferraum eines Kleinwagens. So ist man mit dem System sehr mobil.
Zu allen Geräten im the box pro Conference Set wird eine ausführliche Bedienungsanleitung in Deutsch und Englisch mitgeliefert, die alle relevanten Informationen und wichtige Hinweise zum Thema Sicherheit bieten.