Das the box Travel Pack 8 PA portable PA-System aus der Thomann eigenen Boxenschmiede macht dem Namen All-in-one-Gerät alle Ehre. Es beinhaltet einen üppig ausgestatteten 10-Kanal-Powermixer mit integriertem Effekt-Prozessor und zwei passiven 2-Wege-Speakern inklusive Verkabelung. All das im praktischen Koffer-Design und für einen gewohnt günstigen Preis. Dass Thomann es versteht unter dem Label the box qualitativ hochwertiges, gut klingendes PA-Equipment zum kleinen Preis anzubieten, hat der Hersteller bereits unzählige Male in der Vergangenheit bewiesen.
Ob dies auch mit dem neuen Travel Pack 8 der Fall ist, finden wir für euch im aktuellen Test heraus. Ein äußerst interessantes Package, was es gilt auf Herz und Nieren zu prüfen.
the box Travel Pack 8 – Lieferumfang
Das the box Travel Pack 8 wird in umweltfreundlicher Verpackung geliefert. Im Inneren gewährleisten Styroporeinlagen einen sicheren Transport. Neben der Mixereinheit und den beiden abnehmbaren Lautsprechern liegen dem Travel Pack 8 noch ein Netzkabel sowie zwei Klinkenkabel zur Lautsprecherverbindung bei. Zusätzlich ist eine Infrarot-Fernbedienung im Lieferumfang enthalten. Eine Bedienungsanleitung in deutscher und englischer Ausführung ist ebenfalls mit on Board.
Der gesamte Lieferumfang des the box Travel Pack 8
Gehäuse und Details
Mit seinen 28 kg ist das Travel Pack 8 alles andere als ein Leichtgewicht. Das im zusammengebauten Zustand 810 x 610 x 245 mm (B x T x H) große Gehäuse beherbergt einen 10-Kanal-Powermixer (410 x 610 x 245 mm (B x T x H)) und zwei Lautsprecher (310 x 575 x 245 mm (B x T x H)).
Für dich ausgesucht
Mixer des the box Travel Pack 8
Die Mixereinheit des Travel Pack 8 ist mit einem großzügig dimensioniertem Tragegriff auf der Oberseite sowie zwei ausklappbaren Mikrofonhalterungen ausgestattet. Auf der Unterseite wurde dem Mixer ein 35-mm-Flansch zum Betrieb auf einem kompatiblen Stativ spendiert.
Das System kommt auf eine Leistung von 2 x 250 Watt RMS an 4 Ohm. Auf der Rückseite befinden sich Lüftungsöffnungen zum Kühlen des verbauten Amps und die beiden Speaker-Ausgänge in Form einer 6,3-mm-Klinkenbuchse. Außerdem sind an dieser Stelle der Netzschalter sowie der Netzanschluss vorhanden. Hinter einer Kunststoffklappe, die mit einer Verriegelung versehen ist, kommt ein Staufach für Kabel zum Vorschein.
Die Bedienelemente des Mixers sind auf der Vorderseite angeordnet. Jeder Kanal mit Ausnahme des Kanals 9/10 verfügt über 2-Band-Klangregelung (Höhen/Tiefen) und Lautstärkeregelung. Außerdem verfügen die ersten acht Kanäle über je einen FX-Send, mit dem die Kanäle anteilsweise dem internen 24-Bit-Effektprozessor zugeführt werden können. Die Auswahl erfolgt mit dem Select-Regler. Hier lässt sich aus insgesamt 16 Effekten ein passender Kandidat wählen. Mit dem EFX-Level Regler wird die Gesamtlaustärke des FX-Return reguliert.
Die ersten vier Kanäle können wahlweise als Mic, Line oder Hi-Z betrieben werden und besitzen je eine XLR/Klinke-Kombobuchse. Die Stereokanäle 5/6 sowie 7/8 lassen sich für Line-Signale nutzen und sind mit zwei 6,3-mm-Klinkeneingängen ausgestattet. Dem Kanal 9/10 kann wahlweise die Bluetooth-Audioquelle, der USB-Media-Player oder der Line-Eingang zugewiesen werden. Letzterer ist in Form einer 3,5-mm-Stereoklinke und einer Cinch-Buchse vorhanden.
Die Auswahl der Eingangsquelle sowie die Bedienung des USB-Media-Players erfolgen mit Hilfe der vier Navigationstasten oberhalb des Displays. An dieser Stelle befindet sich außerdem der Infrarot-Empfänger für die mitgelieferte Fernbedienung. Allen Eingangskanälen gemein ist die Peak-LED oberhalb des Kanalzugs.
Die Gesamtlaustärke des Mixers lässt sich mit dem großen Master-Drehregler oberhalb der Kanäle regeln. Zusätzlich verfügt der Master-Kanal über eine Pegelanzeige in Form zweier LED-Ketten. Abschließend befindet sich noch die Status-LED in diesem Bereich, die anzeigt, ob das System eingeschaltet ist.
Gehäuse und Details Lautsprecher
Die beiden Gehäuse der 2-Wege-Lautsprecher des Travel Pack 8 bestehen aus gegossenem Kunststoff. Einzeln bringen sie jeweils ein Gewicht von 9 kg auf die Waage. Auf der Front schützt schwarz lackiertes Lochblech den 1-Zoll-Kompressions-Hochtontreiber und den 12 x 8 Zoll großen Tieftöner. Unterhalb des Lochblechs ist eine Bassreflex Öffnung vorhanden. Der Frequenzgang der Speaker wird vom Hersteller mit 50 – 20.000 Hz (-6 dB) angegeben und der Maximalpegel des Travel Pack 8 liegt bei 124 dB. Die Belastbarkeit pro Lautsprecher liegt bei 500 Watt Peak/ 250 Watt RMS. Auf der Rückseite sind die Lautsprecher mit einem 6,3-mm-Klinkeneingang ausgerüstet. Zum Betrieb auf einem Boxen-Stativ ist auf der Unterseite der Speaker ebenfalls ein 35-mm-Boxenflansch vorhanden.