Mit dem NapkeyChord von Napkey Instruments ist es möglich, Akkorde zu erzeugen und zusätzlich verfügt das Gerät über eine eigenständige Klangerzeugung.

The NapkeyChord
Derzeit liegen Akkordinstrumente im Retro-Look im Trend. Bereits Ende 2024 berichteten wir über ORCHID von Telepathic Instruments, ein Gerät, das eine Akkordfunktion mit einem integrierten Synthesizer kombiniert. Dies trifft auch für The NapkeyChord zu.
Das Instrument erinnert auf den ersten Blick an einen C64. Es verfügt über 36 Tasten, mit denen bis zu 108 verschiedene Akkorde in unterschiedlichste Variationen abgerufen werden können. Ein weiteres herausragendes Feature ist die Strum Plate, die in 21 Sektionen unterteilt ist.
Das Instrument verfügt über 3 Spielfunktionen. Die Strum-Funktion imitiert das Spielgefühl einer Gitarre. Akkorde werden durch das Drücken einer Akkordtaste aktiviert und können dann über die Strum Plate gespielt werden, was sich besonders gut für rhythmische Muster und melodische Abläufe eignet. Im Chord-Modus werden die ausgewählten Akkorde gehalten und mithilfe der Strum Plate können harmonische sowie rhythmische Variationen vorgenommen werden. Der Chord-Trigger-Modus erlaubt es, die Dauer des Akkords mithilfe der Release-Einstellung zu bestimmen, wodurch die Möglichkeit besteht, die Klangfarbe des Akkords über seine Länge zu steuern.
Synthesizer und Klangerzeugung
The NapkeyChord wurde mit einem 20-stimmigen Synthesizer ausgestattet, der die Schwingungsformen Sinus, Dreieck, Rechteck und Sägezahn erzeugen kann. Es ist möglich, stufenlos zwischen Schwingungsformen zu überblenden. Dadurch können interessante Mischformen zwischen den Schwingungsformen erzeugt werden. Mit den Reglern für Volume und Release kann der Klang eingestellt werden.
Anschlussmöglichkeiten und MIDI

Für den Anschluss an externe Geräte verfügt The NapkeyChord über einen 3,5-mm-Audioausgang sowie einen 3,5-mm-TRS-Type-A-MIDI-Anschluss. Darüber hinaus ist auch eine USB-C-Schnittstelle integriert, die ebenfalls MIDI-Daten überträgt. Diese Anschlussmöglichkeiten machen das Gerät besonders geeignet, um externe MIDI-fähige Instrumente, wie Synthesizer, oder Software-Plug-ins auf dem Computer anzusteuern. In das Gerät wurde ein Lautsprecher integrieret, wodurch man es auch mobil nutzen darf.
Verfügbarkeit und Preis
The NapkeyChord wurde über Indiegogo erfolgreich finanziert. Das Instrument ist dort für 350 Euro erhältlich. In der Farbvariante Ghost kostet es 399,00 Euro. Die Auslieferung ist für den Mai 2025 geplant.
Napkey Instruments NapkeyChord: Features
- 36 Tasten
- 108 verschiedenen Akkorden.
- Strum Plate mit 21 Sektionen für rhythmische und melodische Variationen
- Strum-Funktion
- Chord-Modus
- Chord-Trigger-Modus
- 20-stimmiger Synthesizer
- Sinus, Dreieck, Rechteck und Sägezahn
- Stufenlose Überblendung zwischen Schwingungsformen
- Regler für Volume und Release zur Klanganpassung.
- 3,5-mm-Audioausgang.
- TRS-Type-A-MIDI
- USB-C
Telepathic Instruments Orchid: Synthesizer mit cleveren Akkorden