Die Thomann NN Djemben werden auf traditionelle Weise von Hand aus Gmelinaholz gefertigt. Erfahrt im folgenden Test, was die schlichten, aber ansprechenden afrikanischen Trommeln auf dem Kerbholz haben und für wen welches Modell am besten geeignet ist. Für die Neuauflage wurde die Fertigung der Djemben von der Elfenbeinküste nach Mali verlegt, sowie eine neue Holzart und dickere Felle verwendet.
Thomann NN Djemben V2 – das Wichtigste in Kürze
- traditionelle Handarbeit aus Mali
- Korpus aus Gmelinaholz
- Ziegenfell
- traditionelle Seilspannung
- NN32 V2: ca. 32 cm Durchmesser/ 60 cm Höhe
- NN28 V2: ca. 28 cm Durchmesser/ 55 cm Höhe
- NN25 V2: ca. 25 cm Durchmesser/ 43 cm Höhe
Die NN Djemben werden in traditioneller Manier gebaut
Dass bei der traditionellen Fertigung von Djemben weder Raketentechnologie noch Präzisionswerkzeuge zum Einsatz kommen, ist sowohl klar als auch den Trommeln anzusehen. Die becherähnlich geformten Korpusse werden von Hand aus massiven Gmelinastämmen gehauen und geschnitzt, wobei die angestrebten Größen mehr oder weniger genau erreicht werden. So finden sich auf der Thomann-Seite auch nur „Etwa“-Größenangaben bei den einzelnen Trommeln. Auch bei den vier Testmodellen gibt es leichte bis größere Abweichungen. Auch wenn auf der Produktseite darauf hingewiesen wird, dass es leichte Differenzen geben kann, stimmen die Durchmesser der drei NN32, NN28 und NN25 Djemben ziemlich gut mit der Sollgröße überein, allerdings sind sie alle etwa zwei bis vier Zentimeter höher als angegeben. Das auf den Fotos zu sehende NN23 (Prototyp)-Modell fiel deutlich kleiner aus, deswegen haben wir es für den Test außen vor gelassen. Es wird aber in Zukunft in der passenden Größe erhältlich sein.
In Sachen Rundheit und Planheit gibt es leichte Fertigungstoleranzen
Alle drei Djemben sind mit Ziegenfellen ausgestattet, die mit Schnüren gespannt und gestimmt werden. Am Fuß der Djemben finden sich schlichte, aber ansprechende Schnitzmuster. Bei genauerer Betrachtung fällt auf, dass die Fellauflagekanten nicht hundertprozentig plan und die Kessel auch nicht exakt rund sind. Dazu muss allerdings gesagt werden, dass das bei authentischen, traditionellen Instrumenten fast immer der Fall ist und innerhalb eines gewissen Spielraums auch nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium darstellen muss. Am Ende zählt der authentische Klang, und um den geht es im folgenden Teil.