Fazit
Das Thomann SP-5600 ist eine gelungene Weiterentwicklung der hauseigenen Digitalpiano-Serie und bietet als Einsteiger-Keyboard bzw. -Piano ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis. Im Gegensatz zu teueren Digitalpianos macht sich der günstige Preis jedoch bemerkbar: Die Sounds wirken nicht besonders hochwertig und die Begleitrhythmen könnten aktueller sein. Die Tastatur geht für den Preis in Ordnung, bietet aber keinen Luxus. Dank der eingebauten Lautsprecher lässt sich das SP-5600 vielseitig einsetzen und eignet sich damit für den Heimbetrieb genauso wie für unterwegs, wo es zudem mit einem äußerst geringen Gewicht punkten kann. Wer das SP-5600 optisch aufwerten will, der kann zum Aufpreis von 69 € den optional erhältlichen Unterbau als Holz erwerben.
- sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis
- eingebaute Lautsprecher
- verständliche Bedienungsanleitung
- Klangqualität der Sounds und Styles eher mittelmäßig
- Style-Variationen sehr gering
Tom sagt:
#1 - 17.10.2016 um 17:43 Uhr
Bei den Soundbeispielen "Flöte" und "Synth Lead" kommt immer die Trompete. Solltet ihr korrigieren. Sind eigentlich Tastatur, Lautsprecher und Piano-Sounds die gleichen wie beim Thomann DP 26 oder gibt es da noch qualitative Unterschiede ?
Mr. Truth sagt:
#2 - 29.11.2016 um 08:49 Uhr
Spielt das SP-5600 beim Erhöhen der Anschlagsstärke auch unterschiedliche Samples ab oder wird beim einzigen Sample nur die Lautstärke erhöht?
Chris sagt:
#3 - 05.02.2017 um 11:40 Uhr
Hallo,vielen Dank für den guten Testbericht. Für mich ist nicht ganz klar, ob die Tasten der Tastatur gewichtet sind, also im Bassbereich schwergängiger sind?Vielen Dank für eine Auskunft und viele Grüße,
C.
Will sagt:
#4 - 16.05.2019 um 13:48 Uhr
Hi,
I would like to know your opinion on comparing this Thomann sp5600 against the Roland FP30.
What do you think is a better choice for the price?
I am a classical piano player, interested on keeping my classical part but also trying some exploration on the music editing.
Thank you!