Thomann Tongue Drums Test

So klingen die Thomann Tongue Drums

Für die erste Improvisation habe ich zwei Tongue Drums unterschiedlicher Größen kombiniert. Das Grundpattern auf der goldenen 13“-Trommel wurde mit Melodietönen auf dem kleinsten Modell kombiniert. Die Sounddemos bestehen jeweils aus zwei Teilen: Auf eine Skala in aufsteigender Tonhöhe folgt ein Pattern, das fast auf allen Tongue Drums – mit leichter Variation in den kleineren Modellen – spielbar ist, um die Klänge optimal vergleichen zu können.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Die vielbeschriebene Kombination aus Sticks und Finger Picks demonstriere ich in der abschließenden Improvisation. Hierfür habe ich das 14“-Modell herangezogen, das ich auf dem Thomann Tongue Drum/Handpan-Ständer platziert habe, der separat erhältlich ist.

Audio Samples
0:00
Improvisation 1 14“ Tongue Drum (C Major Diatonic) 13“ Tongue Drum (D Major Diatonic) 12,5“ Tongue Drum (C Major Diatonic) 10“ Tongue Drum (C Major) 6“ Tongue Drum (C Major Pentatonic) 6“ Tongue Drum (C Major Pentatonic) 6“ Tongue Drum (C Major Pentatonic) 6“ Tongue Drum (D Major Pentatonic) 3“ Tongue Drum (A Major Pentatonic) Improvisation 2

Welche Alternativen gibt es zu den Thomann Tongue Drums?

Neben dieser Serie gibt es aus dem Hause Thomann auch die Nataraj Tongue Drums, die etwas teurer sind. Vor allem bei den größeren Modellen gefällt mir hier der Klang der aktuell getesteten Instrumente besser. Unter den anderen Herstellern warten vor allem Sela und Asian Sound mit einem größeren Angebot im Bereich der Tongue Drums auf, die oft jedoch deutlich teurer sind.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.