Ein Gerücht hält sich unter Gitarristen eisern: Die Jazzmaster hat P90s drauf. Aber nur weil es so ähnlich aussieht, stimmt das noch lange nicht. Zeit, mal den Unterschied zwischen Soapbar P90 und dem Jazzmaster Singlecoil zu erklären.
P90 vs. Jazzmaster Singlecoil
Es gibt wohl keine Gitarre, die mehr Gemüter spaltet als die Jazzmaster. Man liebt sie oder man kann einfach nichts mit ihr anfangen. Aber es gibt auch Jazzmaster-Spieler, die meinen, dass ihre Gitarre mit P90s ausgestattet ist. Ich muss euch enttäuschen: Es ist ein sehr spezieller Singlecoil.
Aufbau
Es ist mehr als nur die Form. Ein P90 besteht aus einem Magneten unter der Drahtspule und hat Schrauben als „Magnetverlängerung“ und Spulenkern. Ein Singlecoil und damit auch die Jazzmaster hat Polepieces aus Magneten – wie bei einem Single Coil.
Deswegen kann man bei einem P90 auch in aller Regel die Polepieces in der Höhe verändern (Stichwort: Schraubendreher), versucht man das bei einem Singlecoil, passiert im besten Fall nichts. Im schlechtesten geht der Tonabnehmer kaputt.
Etwas tiefer beschäftigt sich der Workshop bei Bonedo mit dem Thema. Wer nur mal die Unterschiede zwischen P90 auf einer Telecaster und den Singlecoils in der Jazzmaster anhören möchte: Schaut euch das unten verlinkte Video an.