Wohl so gut wie jeder Mensch auf der Welt hat schon zig-fach Musik gehört, deren Signale durch seine Schaltungen gelaufen sind: Sir Rupert Neve gilt als einer der einflussreichsten Wegbereiter für die Tontechnik.
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Ihm verdankt die Audiowelt nicht nur Preamp- und EQ-Designs wie den den 1073, sondern weitaus mehr. Auch ist sein Schaffen mit vielen anderen großen Firmen eng verbunden. Im Alter von 94 Jahren ist er nun verstorben.
Der Begriff “Legende” wird heutzutage inflationär auf Menschen angewendet. Hier passt er.
Rupert Neve wurde am 31.7.1926 in einer Kleinstadt in der Grafschaft Devon, England geboren. Früh hat er sich mit damaliger Audiotechnik auseinandergesetzt, Geräteservice angeboten und Aufnahmen durchgeführt. Er zählt als einer der Pioniere der Transistortechnik, die die damals als veraltet geltende Röhrentechnik abgelöst hat. In den 1960er Jahren baute er sein erstes Transistor-Mischpult. Spätestens in den 1970er Jahren galt er als Koryphäe in seinem Bereich, 1073 und 1081 zähen bis heute zu den gefragtesten – und am häufigsten kopierten – Designs in der Tontechnik überhaupt. Neve-Mischpulte zählten mit SSL zu den besten Konsolen, die in einem Studio stehen können.
Zudem war er immer sehr umtriebig: Die ursprüngliche Firma wurde verkauft, AMS Neve zehrt heute noch von den Entwicklungen des Meisters. Auch Focusrite hat Rupert Neve gegründet. Der heute für Interfaces bekannte Hersteller ist durch Outboard wie die Red- und ISA-Serie bekannt geworden, als geradezu magisch gelten die Focusrite-Mischpulte, von denen weniger als ein Dutzend gebaut wurden.
Auch für Amek entwickelte Sir Rupert Neve Hardware und kooperierte mit diversen Herstellen, zum Beispiel für Mikrofone. Besonders aber mit Rupert Neve Designs (“RND”). Von RND gibt es kleine, hochwertige Desktop-Geräte, 19″-Equipment, Series-500-Einschübe und riesige Mischpulte der Reihe 5088. Zuletzt machten Rupert Neve Designs durch den Vorstoß in den HiFi-Bereich von sich reden.
Am 12.2.2021 ist Sir Rupert Neve in seiner Wahlheimat in Texas gestorben. Wir sind voller Dank und Demut für sein riesiges Werk.
Pro
- Klangeigenschaften
- Konzept „Vintage auf Neu“
- Kompressor mit Parallelpfad und Pre-EQ-Schaltung
- Zweifachabgriff am Ausgangsübertrager
Contra
- keins
Pro
- Klangeigenschaften
- Insertwege
- Ausgangsübertrager
- Klang der Silk-Schaltung
Contra
- Pegelabgleich der Kanäle etwas umständlich
- Lüftergeräusche
Pro
- echter Neve-Sound
- kräftiger 80-dB-Gain-Preamp
- musikalischer EQ
- Pre/Post-EQ-Insert
- LED-Level für Input, EQ und Output
Contra
- externes Netzteil ohne Verriegelung
- (kein erweitertes Höhenband, Sortierung der EQ-Bänder, Insert auf TRS)
Pro
- Klangeigenschaften
- Ausstattung
- geschickte, praktische Weiterentwicklungen der Original-Designs
- Trittschallfilter (88RLB)
Contra
- Schaltung des 1073LB nicht bis in letzte Detail mit dem Original-1073 identisch
Pro
- hervorragende Bauteile und Verarbeitung
- sehr linear
- clean bei allen Verstärkungen
- hohe Detailliertheit, aber nie anstrengend
Contra
- kein DI-Input
- kein Hochpassfilter
Pro
- recht umfangreiche Ausstattung
- neutral-smoothe Klangabstimmung
- Hochpassfilter mit weitem Einstellbereich
- schaltbarer Insert
- bis zu 80 dB Gain
- Metering auf DAW-Recording abgestimmt
Contra
- Line-Inputs verfügen nur über TRS-, nicht über XLR-Buchsen
Pro
- Klangeigenschaften
- eigenständiger Klangcharakter
- getrennte Kompressor- und Limiter-Einheiten
Contra
- Bedienung etwas unübersichtlich
- nicht sehr vielseitig
Pro
- edle Grundfarbe
- detailreich
- pegelfest
- gleichbleibender Klangcharakter über den gesamten Dynamikbereich
Contra
- Preis-Leistungsverhältnis
Pro
- verhaltener, aber veredelnder Neve-Charakter
- Dynamik
- Ausstattung
Contra
- –
Pro
- Klangeigenschaften
- Flexibilität
- übersichtliches Layout
Contra
- –
Pro
- hochwertige Hardware
- guter Klang
- praxisnahes Design
Contra
- –
Pro
- Klangeigenschaften
- vielseitige Einstellmöglichkeiten
- übersichtliches Frontplattenlayout
- Fertigungsqualität
Contra
- Sidechain-Inserts unsymmetrisch
- kürzeste Attack 20 ms
Pro
- Klangeigenschaften
- vielseitige Einstellmöglichkeiten
- übersichtliches Frontplattenlayout
- Fertigungsqualität
Contra
- kürzeste Attackzeit im RMS-Mode 20 ms
Pro
- enormer Headroom
- kann hinter dem Amp betrieben werden
- hervorragend charaktervoller Sound, der aber nie zu prägend ist
- Frequenzgang und Phasenverhalten
Contra
- –
Pro
- Klangeigenschaften
- „Silk“-Funktion
- haptische Qualitäten
- umfangreiche Monitorsektion
Contra
- aktive Kühlung des Pultgehäuses
Pro
- Klangeigenschaften
- Vielseitigkeit
- klassischer EQ mit modernem Layout
- Routing-Möglichkeiten
Contra
- Position des EQ-Bypass
Pro
- Klangeigenschaften
- Vielseitigkeit
- Routing-Optionen
- EQ mit Vintage-Reminiszenzen
Contra
- recht langsam abgestimmter Attack-Parameter
Pro
- erstklassiger, musikalischer Klang
- analoge Farbe gut dosierbar
- transparenter Limiter
Contra
- Dokumentation etwas unzureichend
Pro
- Klangeigenschaften
- Ausstattung
- spezielles Konzept
Contra
- sparsames Metering
Pro
- Klangeigenschaften
- Ausstattung
- sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis
Contra
- –
Pro
- Klangeigenschaften
- vielseitige Einsatzmöglichkeiten
- flexible Tape- und „Silk“-Sättigigungsstufen
Contra
- kein Output-Poti
Pro
- gutes Softwarepaket
- grundsätzlich solide Interfaces
- DSP-Effekte für das Monitoring
Contra
- Übertrager haben wenig Einfluss
- Kopfhörer nicht getrennt adressierbar (UR-RT2)
- Preamps zu schwach und klanglich nicht besonders
- Preamps rauschen im oberen Leistungsbereich deutlich
- Neve-Logos versprechen hochwertigen Sound, der nicht geboten wird