Toontrack Decades SDX By Al Schmitt Test

Mit der Decades SDX bietet Toontrack eine Erweiterung für den Superior Drummer 3, die sich durch die klangliche Handschrift von Engineer-Legende Al Schmitt auszeichnet. Von einer Legende zu sprechen, rechtfertigt sich in diesem Fall schon alleine durch den Stern auf dem Hollywood Walk of Fame und die über 20 Grammy-Awards, die Mr. Albert Harry Schmitt seit dem Beginn seiner Karriere in den 1950er Jahren verliehen wurden. Sein Lebenswerk umfasst mittlerweile weit über 700 Alben, von denen 160 den Gold- und Platin-Status erreichten.

01_Toontrack_Decades_SDX_Test


Bei einer solchen jahrzehntelangen Berufserfahrung, die sozusagen in die Steinzeit der Popmusik zurückreicht, erscheint der Titel Decades SDX durchaus passend gewählt. Im Review sehen wir, was die Library mit ihren fünf variationsreich aufgenommenen Drumsets zwischen Jazz und Rock/Pop und ihrem stolzen Umfang von knapp 100 GB zu bieten hat.

Details

Aufgenommen in den Capitol Studios

Die Capitol Studios in Los Angeles sind das bevorzugte Tonstudio von Al Schmitt, und es ist davon auszugehen, dass er die Räumlichkeiten, die Akustik und das Equipment so gut kennt wie seine Westentasche. Zur Aufnahme der Decades SDX wurde Studio B genutzt – ein 100 Quadratmeter großer Aufnahmeraum, den man ruhigen Mutes zu den weltweit am besten klingenden Räumen für Drum-Recordings zählen darf.

Fotostrecke: 5 Bilder Al Schmitt an der Neve 8068 Konsole im Regieraum von Studio B in den Capitol Studios (Foto: Toontrack).


Bislang die umfangreichste aller SDX-Libraries

Mit ihrem Datenvolumen von knapp 100 GB ist die Decades SDX zum Testzeitpunk die mit Abstand umfangreichste Erweiterung für den Superior Drummer 3. Sie wird gefolgt von der Rock Foundry SDX und der Orchestral Percussion SDX, die jeweils etwa 65 GB an Festplattenspeicher in Beschlag nehmen. An die enorm umfangreiche Core-Library des Superior Drummer 3 mit ihren 230 GB reicht sie allerdings nicht heran.

Die Toontrack Decades SDX lässt sich in mehreren, zum Teil äußerst platzsparenden Ausbaustufen installieren.
Die Toontrack Decades SDX lässt sich in mehreren, zum Teil äußerst platzsparenden Ausbaustufen installieren.

Grooves und Patterns mit Schwerpunkt Jazz 

Die MIDI-Library fällt in Hinblick auf klassische Grooves recht schlank aus und bietet im Bereich Pop/Rock eine wie gewohnt in „Songs“ organisierte Auswahl einiger durchaus unkonventioneller Patterns mit Variationen und Fills. Es ist nachvollziehbar, dass hier nicht noch ein weiteres Mal die einfachen Grundbedürfnisse für Drum-Arrangements aus dem Rock/Pop-Bereich abgedeckt werden und es ist dagegen sehr zu begrüßen, dass die Library stattdessen einen Schwerpunkt auf Patterns aus dem Jazz legt, von denen es nicht nur für Sticks, sondern auch für Besen und Mallets eine stattliche Auswahl gibt.

Fotostrecke: 2 Bilder Die MIDI-Library der Decades SDX fällt im Bereich Rock/Pop recht schlank aus.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.