Fazit
Die Music City USA SDX ist die jüngste aber auch die Unspektakulärste unter den Erweiterungen für den Superior Drummer 2. Sie setzt auf einen vorbearbeiteten und hochpolierten Sound, der in der Tat sehr offen und groß wirkt und bewegt sich damit vergleichsweise nah an den Vorgaben der Core-Library oder der New York Studios Vol. 2. Ein klanglicher Paradigmenwechsel wie bei der Metal Foundry oder Custom & Vintage SDX wurde hier nicht vollzogen, auch wenn sich der Einsatz von Kompressoren wohl etwas mehr in Grenzen gehalten hat.
Die Vielfalt der gebotenen Instrumente ist relativ beschränkt, und auch die Mikrofonierung fällt in der Music City vergleichsweise dünn aus. Natürlich sind fünfzehn Mikrofone, die sich um ein Drumset ranken, im Vergleich zum echten Leben immer noch kein Grund zum Klagen. Alles was ich in diesem Bereich vermisse, ist ein richtig schöner Schmutz-Kanal im virtuellen Mixer, wie er auch in den anderen Add-ons zu finden ist.
Besonders interessant sind die Samples der „handgespielten“ Drums, denn das war bisher in keiner anderen Erweiterung zu hören. Für eine Ballade, die nach einer intimen Atmosphäre verlangt, könnten diese Sounds genau passen. Ansonsten beschränkt sich die Nashville-Packung für Toontracks Flaggschiff nicht auf Country Music und kann für alles verwendet werden, was mit Rock und Pop zu tun hat und mit natürlichen Drums produziert werden soll.
- Großer Hochglanz-Sound
- Auch „Handgespielte“ Drums
- Geringe Soundauswahl
- Geringe Anzahl von Mixer-Channels
- Erweiterung für Superior Drummer 2
- 10 GB große Sample-Library (Reduziert durch Datenkompression)
- Minimale Systemanforderungen:
- PC: Pentium 4 oder Athlon @ 2GHz, 1 GB RAM, Windows XP mit SP3 oder höher
- MAC: G5 @ 2 GHz, 1GB RAM, Mac OS 10.4.11 oder höher
- Dual-Core Prozessor und 2 GB RAM für alle Systeme empfohlen
- DVD-Laufwerk
- Lauffähige Installation des Superior Drummer 2
- Preis: 139.- € UVP