Toontrack Number 1 Hits EZX Test

DETAILS

Wenn ein vorrangig für rockige Drumsounds bekanntes Unternehmen wie Toontrack auf einmal ein elektronisches Drumkit für den Pop- und Elektrobereich ankündigt, darf man schon erst einmal stutzig werden. In Zusammenarbeit mit  dem Top-Produzenten Niklas Flyckt entstand eine Drum-Library, die den Charme von analogen Drummachines in einem modernen Gewand präsentiert. Laut eigener Aussage des Herstellers eignet sich die Library vorrangig für Musikstile wie Pop, Dance, House und Hip Hop. 

Dass Library-Pate Niklas Flyckt mittlerweile zur Elite unter den Hit-Produzenten gehört, beweisen nicht nur seine Charterfolge mit Britney Spears oder Kylie Minogue. Für seinen Mix des Miss Spears Songs „Toxic“ konnte er 2005 auch einen Grammy Award einheimsen.
Der Großteil der in Number-1-Hits enthaltenen Sounds entspringt analogen Drum-Machines, die aufgrund ihres druckvollen Sounds aus der heutigen Popmusik gar nicht mehr wegzudenken sind. Klassiker wie Linn Drum, Roland TR-909, Roland TR-808, Roland DR-55 oder Sound Master ST 305 haben schon etlichen Million-Dollar-Hits zum richtigen Vibe verholfen und bilden somit die ideale Basis für dieses EZX Pack.  
Und natürlich hat es sich Niklas Flyckt nicht nehmen lassen, auch zahlreiche Sounds seiner eigenen Library mit ins Spiel zu bringen. Die analoge Signalkette, welche bei den Aufnahmesessions zum Einsatz kam, kann sich ebenfalls sehen lassen: Neben der legendären SSL 9000J Console bestand das Frontend aus mehreren Vintage-Kompressoren sowie Hallplatten und einem alten AKG Federhall.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.