ANZEIGE

Web-Fundstück: ABBA live 1979 mit Rutger Gunarrson am Bass!

Die Musik von ABBA ist für mich immer so etwas wie die Blaupause von perfekter Popmusik. Zugegeben, zwar fehlen mir persönlich hier und da etwas Dreck und Soul, aber besser und “ausgeschlafener” kann man Musik für die breite Masse eigentlich kaum machen. Und wer es dennoch rockiger braucht, der spült sich nach dem Genuss von Agnetha & Co. eben die Gehörgänge mit Motörhead wieder frei! Es muss ein ganz besonderer Genuss gewesen sein, das schwedische Quartett ABBA mit seiner exzellenten Band einmal live zu erleben! Unser Web-Fundstück stammt aus dem Jahr 1979 und zeigt die Gruppe in Topform bei einer Performance im Londoner Wembley-Stadion.

ABBA live zu erleben, muss ein einmaliges Erlebnis gewesen sein! (Bildquelle: www.youtube.com/watch?v=JMNnGjTGdew)

ABBA: Rutger Gunarrson on the Hagstrom bass!

Große Freude bereitet mir hier auch gerade die ABBA-Rhythmussektion, bestehend aus Ola Brunkert (verstorben 2008) an den Drums und Rutger Gunarrson (verstorben 2015) am Hagstrom Super Swede Bass, den Rutger über eine wattstarke Music-Man-Bassanlage verstärkte. Ja, ihr habt richtig gelesen: Die vor allem für ihr Erfolgsmodell Music Man Stingray Bass bekannte Company stellte viele Jahre auch Bassverstärker, Basscombos und Bassboxen her.

Der Hagstrom Super Swede Bass war ein beliebtes Modell der schon 1925 gegründeten schwedischen Company, die ironischerweise in ihren frühen Jahren ausschließlich Akkordeons produzierte, ehe sie ab 1958 den Rock’n’Roll entdeckte und E-Gitarren und E-Bässe herstellte. Weltweiten Erfolg feierte das Unternehmen u.a. mit dem Hagstrom H8 – dem ersten serienmäßig hergestellten achtsaitigen E-Bass!

1982 schlossen sich leider die Firmentore aufgrund der massiv nachlassenden Nachfrage an Hagstrom-Instrumenten. Ein Investor erwarb allerdings 2005 die Namensrechte, und seither kann man wieder Hagstrom-Gitarren und -Bässe neueren Baujahrs am Markt entdecken.

Zwar besitzt der von Gunarrson verwendete Hagstom Super Swede Bass einen durchgängigen Hals, aber die beiden Jazz-Bass-Singlecoils rücken das Modell klanglich sehr in die Nähe des legendären Fender Jazz-Basses. Im Video hört man dies besonders gut im Instrumentalpart mit den geschmackvollen kleinen Bass-Features ab 2:47!

Bassist Rutger Gunarrson
ABBA-Bassist Rutger Gunarrson mit einem Fender Jazz Bass in einer schwedischen TV-Dokumentation (Bildquelle: www.youtube.com/watch?v=B139-IqKcqg)

Eingespielte Rhythmussektion!

Besonders aufmerksam machen möchte ich euch noch auf den perfekt ausgeführten chirurgischen Groove-Eingriff, den Drummer Ola Brunkert in Minute 1:42 vollführt: Da die Spielfreude mit der Band im vorausgehenden weltbekannten Arpeggio-Part doch etwas sehr durchgegangen ist, bringen hier vier fette “Handbremsen”-Viertelschläge auf der Snaredrum die ganze Truppe tempomäßig wieder zurück auf den Teppich. Hut ab, so hat eine eingespielte Band zu funktionieren!

Viel Spaß mit dem Clip!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
ABBA live zu erleben, war ein echtes Erlebnis - Rutger Gunarrson ist hinten links im Bild zu erkennen. (Bildquelle: https://www.youtube.com/watch?v=Rgu_0g0ztT4)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Rock Bass Patterns, die (fast) immer passen
Bass / Workshop

Standard-Bassgrooves bilden das rhythmische Rückgrat zahlreicher Hits. In diesem Workshop findet ihr bekannte Rockbass-Grooves, die auch als Grundlagen für eure eigenen Ideen fungieren können.

Rock Bass Patterns, die (fast) immer passen Artikelbild

In diesem Workshop möchten wir euch einige Rockgrooves vorstellen, die sich über die Jahrzehnte zu echten Archetypen des Bassspiels in der Rockmusik entwickelt haben. Diese Standard-Grooves fanden und finden in vielen Stücken immer wieder Verwendung ‑ entweder in ihrer ursprünglichen Form oder in einer der zahlreichen Varianten. Alle Bassisten sollten diese Grooves in ihrem "bassistischen Repertoire" haben, denn sie werden vor allem aus einem bestimmten Grund derart häufig verwendet: sie funktionieren! Zudem können diese Standard-Bassgrooves eine hervorragende Basis sein, auf der sich neue Ideen und Konzepte entwickeln - etwa beim Schreiben eigener Songs oder auf einer spontanen Session. Und auch im Falle einer kreativen Blockade sind diese Archetypen hilfreich, um einen Startpunkt zu bilden.

Bass lernen für Anfänger - die große Online-Workshop-Serie!
Workshop

In unserer großen Workshopserie für Bass-Anfänger versorgen wir dich mit allen wichtigen Infos, damit deine ersten Gehversuche am E-Bass auch wirklich klappen!

Bass lernen für Anfänger - die große Online-Workshop-Serie! Artikelbild

Herzlich willkommen zu unserer großen Workshopserie "Bass lernen für Anfänger"! Bist du Neuling, leicht Fortgeschrittener oder Wieder-Einsteiger am E-Bass? Dann ist diese Serie für dich gemacht! In dieser ständig wachsenden Online-Workshopreihe bekommst du in den einzelnen Folgen alle relevanten wissenswerten Infos, damit deine Gehversuche am "besten Instrument der Welt" auch klappen: dem E-Bass! Übrigens: Die Inhalte auf dieser Seite sind für dich kostenlos - sie sollten aber idealerweise im "realen" Unterricht bei einem echten Basslehrer begleitet werden!

20 Funk- & Soul-Bassgrooves, die jeder kennen sollte
Bass / Workshop

Hier lernst du im Handumdrehen 20 klassische Funk- und Soul-Basslinien, die jeder Bassist in seinem Repertoire haben sollte!

20 Funk- & Soul-Bassgrooves, die jeder kennen sollte Artikelbild

Sind Bekannte, Freunde oder der nächste potenzielle Partner:in zu Gast, fällt häufig der Satz: "Hey, du spielst Bass? Spiel mir doch mal was vor!" Damit die eigene Darbietung nicht zu mitleidigen Blicken führt, weil viele Basslines ohne Band einfach nicht sonderlich spektakulär wirken, erlernt ihr in diesem Bass-Workshop 20 bekannte Bassgrooves aus dem Genre "Funk & Soul". Mit diesen berühmten Bassgrooves löst ihr garantiert sogar bei "Nicht-Musikern" einen Aha-Effekt aus! Und: Beim nächsten Aushilfsgig bei einer entsprechenden Top40- oder Coverband könnt ihr sie ganz sicher ebenfalls gut gebrauchen!

Bonedo YouTube
  • Teaser: Darkglass vs. Trondheim Audio!
  • Darkglass Overdrives vs. Trondheim Audio SkarBassOne
  • AWESOME Multi FX pedal: Zoom MS60B+ #shorts #bass #zoom #multifx #zoomms60b+