FAZIT
Die Firma Kawai stellt in erster Linie akustische Klaviere und Flügel her. Das japanische Unternehmen interpretiert das Thema Stagepiano deshalb auf seine eigene Weise und konzentriert sich hauptsächlich auf den Pianosound. Mit dem digitalen Vertreter “MP8 II” gelingt es Kawai, an diese Firmentradition anzuknüpfen und gleichzeitig neue Wege der Sampling-Techologie zu beschreiten. So ist ein – bis auf die Beschaffenheit einiger Bedienungselemente – absolut hochwertiges, allroundfähiges Instrument entstanden, dessen Stärke klar bei der Reproduktion von authentischen Klavier- und Flügelsounds liegt und dessen Klang und Verarbeitung klar in der Topliga des digitalem Instrumentenbaus mitspielt. Die Qualität der übrigen Sounds kann da leider nicht ganz mithalten. Das Kawai MP8 II bietet insgesamt detaillierte und leistungsfähige Masterkeyboard-Eigenschaften. Leider ist das Display für diese Funktion viel zu klein geraten. Die ebenfalls aus dem Klavierbau nachempfundene, aufwändige Hammermechanik mit der Holztastatur ist meines Erachtens das Beste, was der Keyboardmarkt für den Pianisten derzeit zu bieten hat. Leider gibt es wie bei den akustischen Vorbildern einen schwerwiegenden Nachteil: Mit rund 35kg ist die portable Einsatzfreude selbst unter den Profimusikern begrenzt, hat man nicht gerade einen Keyboardtechniker zur Seite, der einem allabendlich den Arbeitsplatz auf der Bühne anrichtet.
- hervorragende Tastatur
- sehr authentischer Flügelsound
- gute Verarbeitung
- angemessener Preis
- XLR-Anschlüsse
- große Anzahl von Sounds ohne Nutzwert
- mäßige Qualität der Fader und Spielhilfen
- Masterkeyboard mit 88 echten Hammermechanik-Tasten
- umfangreiche Midi-Steuerungsmöglichkeiten
- vier Split-Zonen
- aufwändig gesampelte Kawai-Flügelsounds
- Resonanzsamples für mitschwingende, nicht angeschlagene Saiten
- viele weitere Sounds
- digitale Effekte
- XLR-Ausgänge
- USB und Midi
- Gewicht: 35kg
- Preis: € 2469,00