ANZEIGE

Touchkeys Multi-Touch-Sensoren für jedes Keyboard jetzt erhältlich

Die als Kickstarter-Projekt gestarteten Touchkeys-Sensoren sind jetzt erhältlich. Mit den Kits kann man jede Tastatur mit Multitouch-Controllern ausrüsten und Sounds expressiv und mehrdimensional steuern. Alternativ bietet die Entwicklerfirma fertig konfigurierte Keyboards an.

Die Touchkeys Sensoren gibt es auch in einem invertierten Farbschema. (Bild: YouTube / Andrew McPherson)
Die Touchkeys Sensoren gibt es auch in einem invertierten Farbschema. (Bild: YouTube / Andrew McPherson)


Die Touchkeys sind Multitouch-fähige Sensoren, die auf den Tasten eines herkömmlichen Keyboards angebracht werden. Im Gegensatz zu Instrumenten wie dem ROLI Seaboard Rise bleibt damit das gewohnte Spielgefühl der Tastatur erhalten und wird durch die neuen Möglichkeiten ergänzt.
Jede “Taste” kann die Positionen von bis zu drei Fingern auf der X- und Y-Achse messen. Dadurch lassen sich mit den Touchkeys eine Vielzahl ausdrucksstarker Steuerdaten und neuartiger Spieltechniken realisieren. Die technischen Daten hören sich solide an: Die Auflösung pro Taste liegt bei 1500 Punkten auf der Y-Achse und 256 Punkten auf der X-Achse. Jeder Sensor wird alle 5 Millisekunden abgetastet, was eine schnelle, latenzarme Ansprache verheißt. Ein im Keyboard installiertes Controller-Board liest die Daten aus und übermittelt sie über USB an die Touchkeys Software, die auf Mac, Windows und Linux läuft. Die Software erzeugt aus den Touch-Daten zusammen mit den MIDI-Daten vom Keyboard die endgültigen Steuerdaten (MIDI oder OSC), die sich frei konfigurieren lassen. Damit können dann beliebige Software- und Hardware-Synthesizer gesteuert werden.
Die Touchkeys gibt es zum Einen als Eigenbau-Kits in verschiedenen Größen. Ein Kit besteht aus den Touchkeys für die gewünschte Tastaturgröße (13 bis 88 Tasten) und der kleinen Steuerplatine zum Einbau in das Keyboard. Zum Anderen bietet die Entwicklerfirma fertig ausgerüstete Keyboards auf Basis von Doepfer LMK2+ (88 Tasten) und der Novation Impulse Serie (25-61 Tasten) an.
Die Kits sind zu Preisen von £190 bis £1.082 erhältlich. Ein 49-Tasten-Kit kostet £599. Bestellungen bis zum 12. Dezember 2016 sollen noch vor Weihnachten versendet werden. Alle Bestellungen danach werden ab dem 12. Januar 2017 ausgeliefert.
Die Auslieferung der fertig ausgestatteten Keyboards soll 2017 starten. Hier liegen die Preise für die Novation Impulse Modelle von £599 für das 25-Tasten-Keyboard bis £1.199 für 61 Tasten. Das Doepfer LMK2+ mit fertig installierten Touchkeys und 88 Tasten kostet £2.249. 
Mehr Informationen und den Online-Shop mit allen Preisen findet ihr auf touchkeys.co.uk

>
Hot or Not
?
Die Touchkeys Sensoren gibt es auch in einem invertierten Farbschema. (Bild: YouTube / Andrew McPherson)

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Roland Juno D6 Sound Demo (no talking)
  • PWM Mantis Sound Demo (no talking)
  • Behringer Syncussion SY-1 Sound Demo (no talking)