Native Instruments hat ein neues TRAKTOR PRO 2 Update als Public Beta online gestellt! Es beinhaltet erweiterte Integration mit CDJs, Song-Info-Sync mit iTunes, Scratch-Zertifizierung für DJM-Mixer und vieles mehr.
Die Wellenformen auf dem Display des CDJ-2000nxs2 werden jetzt farbig in vier verschiedenen Schemata angezeigt und auch das On-Screen-Phase wird nun unterstützt und ermöglicht visuelles Beat-Matching. Endlich ist Beatjump über die On-Screen Touch-Tasten zum Auslösen von zwei-, vier und acht Beat Jumps möglich. Auch der „große Bruder“, der CDJ-TOUR1 Player wird jetzt vollständig als HID-Steuerung unterstützt.
An spektakulärsten ist aber wohl, dass Native Instruments einfach mal über Nacht viele aktuelle Pioneer Club-Mixer scratch-zertifiziert hat. Was bisher nur mit wenigen Mixern wie DJM-900nxs, DJM-850 und DJM-T1 möglich war, geht jetzt auch mit DJM-750, DJM-750 MK2, DJM-450, DJM-250 MK2 und dem überprofessionellen DJM-TOUR1. All diese Mixer sind jetzt DVS-tauglich, wobei die Eingabe- und Ausgabekanäle für das Timecode-Signal automatisch konfiguriert werden.
Das bedeutet nichts weniger, als das Native Instruments aus der Pioneer-Dominanz in den DJ-Kanzeln der Welt eine Tugend macht und die wichtigsten Pioneer Player und Mixer vor den Traktor-Karren spannt. Traktor Scratch DJs brauchen nicht mehr das ganze Soundkarten-und-Controller-Besteck mitnehmen, wenn sie mit einem aktuellen Pioneer-Setup spielen, der Laptop, zwei Timecode-Vinyls und ein USB-Kabel reichen künftig aus. Das freut auch den Techniker im Club, der nicht mehr alles umräumen muss, wenn DJ mal nicht nur mit rekordbox-USB-Stick kommt.
Natürlich gibt es auch ein paar kleinere Updates wie das Synchronisieren von Song-Informationen aus iTunes über einen neuen Kontextmenüeintrag namens “Sync Song Info” und die ersatzlose Entfernung des Tastaturbefehls für den Loop Recorder sowie ein paar kleine Bug-Fixes. Unterm Strich ein sehr interessantes Update für alle Traktor-DJs, die mit ihrem Laptop, ihren Playlisten und ihrem Workflow in einer Pioneer-bestückten DJ-Booth spielen wollen.
Hier könnt ihr Traktor 2.11.3 Public Beta downloaden. Und in diesem Willkommenspost steht, wie man beim Beta-Testen mitmachen kann. Also mitmachen!
Weitere interessante Inhalte
Was macht ein gutes DJ-Mixtape aus?
Webradio versus Streaming – eine Frage der Perspektive?
8 goldene Regeln für den Umgang mit Vinyl-Schallplatten
Für dich ausgesucht
Mal ehrlich: Müssen DJs wirklich mixen können?