ZVEX‘ Fuzz Factory ist ganz klar eines der ikonischen Fuzzpedale unserer Zeit und dabei ist es noch gar nicht einmal so alt. Zachary Vex hat nun eine ganz besondere Clear-Version gezeigt, die man genau zwei Wochen lang kaufen kann.
Fuzz Factory Clear
Wer ein ganz besonderes Effektpedal sein Eigen nennen will – was zugegeben ein bisschen DIY-Charme versprüht – der sollte sich mal das Fuzz Factory Clear ansehen. Es ist grundlegend ein ganz normales Fuzz Factory Fuzz-Pedal, mit dem Unterschied, dass das Gehäuse aus durchsichtigem Kunststoff ist. Laut Erbauer aber genau so stabil wie das normale Gehäuse. Und da es von Hammond kommt, glaube ich ihm das auch bis zu einem gewissen Punkt.
Zum durchsichtigen Gehäuse gibt es noch durchsichtige Potikappen. Macht zusammen einen stimmigen Eindruck. Eine Gravur, Bemalung oder wenigstens Beschriftung der 5 Regler fehlt allerdings. Wer noch nie eine FF zur Hand hatte, der muss sich erstmal eingewöhnen. Vielleicht ist das aber auch gar nicht doof beim Finden der Sounds.
Vor allem sieht man aber auch mal, wie wenig da eigentlich drin ist. Den meisten Platz nehmen die Buchsen, der Fußschalter und die Potis ein. Zwischen bzw. hinter den Potis steckt die eigentliche Technik. Bender (Futurama) würde wohl über die entblösten Schaltkreise einen anrüchigen Spruch reißen. Aber auch wir Gitarristen schauen doch gern mal rein.
Für dich ausgesucht
Zeitraum + Preis
Vom 8. – 22. Mai könnt ihr das Pedal bestellen. Danach dauert es noch mal 6-8 Wochen für die Fertigung und dann seid ihr Besitzer einer ganz besonderen Edition. Für 249 USD ist das allerdings kein Pappenstiel.
Das Gehäuse ist natürlich etwas Besonderes für ein Effektpedal, kostet aber auch nicht die Welt. Die Vexter Edition (Affiliate Link) ohne Handbemalung kostet nur 199 USD, hier ist gar nichts auf dem Gehäuse. Muss am Ende also jeder selbst wissen, ob das Fuzz Factory Clear sinnvoll ist.