Fazit
Die getesteten Trick Pro1-V Pedale sehen nicht nur klar und hochwertig aus, sie spielen sich auch so. Der Antritt ist ansatzlos und schnell, durch die invertiert arbeitende Feder fühlen sich die Trittplatten zudem extrem leicht und kontrollierbar an. Trotzdem (oder gerade deswegen) sind dies keine Pedale, die für alle Drummer funktionieren dürften. Gerade wer einen gutmütigen Lauf mit etwas mehr „Fleisch“ am Fuß mag, wird hier vermutlich nicht wirklich glücklich, zumal auch die Einstellungsmöglichkeiten nie den zackigen Charakter der Maschinen überdecken. Freunde schneller Bassdrum-Arbeit mit dem Fokus auf ein schnelles Rückstellmoment und minimalen Widerstand dürften hingegen begeistert sein. Nicht optimal gelöst ist die fummelige Erreichbarkeit der Schrauben zur Schlägel-Fixierung, Fans makelloser Ästhetik sollten die Pedale zudem vorsichtig behandeln, denn sie sind durchaus kratzempfindlich. In Anbetracht der hochwertigen Verarbeitung und ansonsten praxisnahen Konstruktion sind die Preise als angemessen zu bezeichnen. Wer also das nötige Kleingeld aufbringen kann und auf der Suche nach einer direktgetriebenen Fußmaschine ist, sollte die Trick Topmodelle auf jeden Fall einem persönlichen Check unterziehen!
- präzise Laufeigenschaften
- umfangreiche Justiermöglichkeiten
- Doppelfußmaschine lässt sich problemlos in zwei Single-Maschinen umbauen
- übersichtliche Bedienung
- sehr hochwertige Verarbeitung
- Schrauben zur Beater-Fixierung sind teilweise schwer zu erreichen
- das unbehandelte Aluminium ist kratzempfindlich
- Hersteller: Trick Drums
- Typenbezeichnung: Pro1-V Bigfoot Single und Pro1-V Double Pedal
- Antrieb: Direktantrieb
- Bodenplatte: ja
- Fersenteil/Trittplattenverbindung: kugelgelagerte Verbindung
- Trittplattenwinkel verstellbar: ja
- Schlägelwinkel verstellbar: ja
- Art des Schlägels/Beaters: justierbares Design mit verstellbarem Aufschlägwinkel
- Befestigung am Spannreifen: seitlich, per Federklemmung
- Tasche/Case im Lieferumfang: nein
- Zubehör: Vierkantschlüssel, zweimal Inbus-Schlüssel, Klettstreifen, Filzpunkte als Spannreifenschutz, Garantiekarte, Anleitung
- Besonderheiten: Per Rändelschraube justierbare Kompressionsfeder, Doppelpedal ohne aufwändige Umbauten als zwei Einzelpedale nutzbar.
- Herstellungsland: USA
- PREIS (UVP):
- Doppelpedal 1399,00 EUR
- Einzelpedal 638,00 EUR
Seite des Herstellers: store.trickdrums.com