Das Tubbutec MC-2oh2 Upgrade Kit macht die alte Roland MC-202 zu einer echten Groovebox mit vielen Funktionen, indem es die Original-CPU, die Tastaturplatine und das Display ersetzt.
Der Roland MC-202 Micro Composer kam 1983 auf den Markt, nur ein Jahr nach der Einführung des SH-101 und der TB-303. Bei Letzteren handelt es sich um zwei mittlerweile berühmte Synthesizer, die aufgrund ihrer Fähigkeiten oft geklont wurden.
Der Roland MC-202 war also eine Mixtur aus SH-101-ähnlicher Engine, gepaart mit einem 2-Kanal CV/Gate Sequenzer mit der Arbeitsweise der TB-303. Für viele war es auch eine Art TB-303 der nächsten Generation. Während der letzten Superbooth 2022 stellte Tubbutec mit dem MC-2oh2 Upgrade-Kit bereits ein mächtiges Upgrade für die alte MC-202 vor. Das MC-2oh2 Upgrade-Kit ist jetzt fertig geworden und steht zur Vorbestellung bereit. Wer noch einen alten MC-202 besitzt, kann diesen also jetzt „runderneuern“ und mit Features ausstatten, die sich im Jahr 2023 sehen lassen können.
Tubbutec MC-2oh2
Das Tubbutec MC-20h2 ist gleichzeitig Upgrade und Funktionserweiterung für den Roland MC-202 Micro Composer, welches die originale CPU, die Tastaturplatine und das Display ersetzt. MC-2oh2 führt zudem ein völlig neues Steuerungsschema für den MC-202 ein. Der Sound bleibt jedoch gleich, jedoch kommen viele zusätzliche Funktionen hinzu.
Die wichtigsten Features des Tubbutec MC-2oh2 Upgrade-Kits
- Optimiert für Live-Auftritte, macht den MC-202 zur „Groovebox“.
- Drei völlig unabhängige Synthesizer-Steuerkanäle: Interner Synthesizer, zweiter CV/Gate-Ausgang plus dritter MIDI-Ausgang oder DRUM-Kanal. Jeder Kanal hat seinen eigenen Clock-Divider und einen MIDI-Ein- und -Ausgang.
- Kann über MIDI, DIN-Sync oder Trigger über den TAPE-Eingang getaktet werden.
- Vielseitiger Sequenzer mit 32 Patterns, verkettbar im Song-Modus, Editieren von Patterns und Songs während des Spielens, Shortcuts für schnelles Live-Arrangement. Sieben Sequenzer Spielrichtungen.
- Sequenzeditor mit Optionen zum Kopieren, Einfügen, Einfügen und Löschen, kann Tonhöhe, Länge und Notenmodifikatoren schnell ändern
- Arpeggiator mit mehreren Oktaven, sieben Richtungsmodi inkl. „Reihenfolge des Tastendrucks“. Kann die Eigenarten bestehender Sequenzen, den optionalen euklidischen Modus und Live-Shortcuts übernehmen.
- Zusätzliche Modulationen: Accent, Filter und PW-Hüllkurven.
- Zusätzlicher Noise-Sound mit Hüllkurve.
- 8-Bit-Lofi-Drum-Sample-Ausgang mit verschiedenen Sound-Modifikatoren. Sample-Packs lädt man über MIDI.
- Speichern und laden bis zu 8 Sets mit Sequenzer- und Modulationsparametern. Keine Batterien erforderlich.
- MIDI-CC-Steuerung aller zusätzlichen Parameter, Filter-Cutoff, Pulsbreite, Taktteiler und mehr.
- MIDI-Velocity kann man mit verschiedenen Klangparametern verknüpfen.
- Verschiedene CV-Eingabemodi, inkl. eines „direkten“ Modus.
- Optionale HiRes-Version des MC-2oh2 ermöglicht Pitch-Bend-Steuerung und mikrotonale Stimmungen.
- Hochwertiges OLED-Display.
Eine detaillierte Anleitung und die Liste aller Funktionen gibt es hier.
Für dich ausgesucht
Preis und Verfügbarkeit
Tubbutec MC-2oh2 ist ab sofort in zwei Versionen vorbestellbar: Basic für 250 € und HiRes für 280 € (alle Preise zzgl. MwSt.).
Weitere Informationen zu diesem Produkt gibt es auf der Webseite des Herstellers.