Nun ist es endlich möglich, den TwistFM FM-Synthesizer des französischen Herstellers Twisted Electrons vorzubestellen. Ausgeliefert wird der Synthesizer im Dezember 2024.
Twisted Electrons TWISTfm
Der Twisted Electrons TWISTfm Synthesizer ist kein gewöhnlicher FM-Synthesizer, denn in ihm wurden zwei Yamaha OPL-3 YMF262-Chips mit jeweils 8 Stimmen verbaut. Dieser Yamaha-Chip wurde beispielsweise in der Creative Sound Blaster 16 oder AdLib Gold 1000 verwendet und prägte die PC-Soundästhetik der 1990er-Jahre. Viele Computerspiele wie „Doom“ und „Duke Nukem“ verwendeten den OPL-3 für Musik und Soundeffekte. Dieser Sound hat sich in die Köpfe der Menschen eingebrannt, und es ist kein Wunder, dass sich viele Musizierende diesen Klang wünschen. Um ein besonders authentisches OPL-3 Klangerlebnis zu erzeugen, setzt Twisted Electrons auch auf die damals verwendeten Yamaha YAC512 Stereo-DACs.
Mit 4-Operator- und 2-Operator-FM-Engines ist es möglich, komplexes oder einfaches Sounddesign zu betreiben. Um den Klang der zeitgenössischen Soundästhetik anzupassen, wurde TWISTfm mit einem Multimode-Filter ausgestattet, das in der Lage ist, 15 unterschiedliche Filtertypen zu erzeugen, wie z.B. Tiefpass, Hochpass, Bandpass, Phaser, Notch und mehr. Der Heat-Parameter ist in der Lage, das Signal mit warmer Sättigung zu veredeln oder mit analoger Verzerrung zu zerstören. Mit Liquid wird dem Signal sanfte Resonanz hinzugefügt und der kultige MS20-Faktor von Korg sorgt für aggressivere Töne. Drei LFOs und eine Hüllkurve pro Stimme verleihen den Sounds des TWISTfm die notwendige Komplexität.
Akkordmodi, Arpeggiator und verschiedene Skalen laden zur harmonischen Erkundung des Synthesizers ein. Der interne Sequencer verfügt über 128 Steps und kann polyphon programmiert werden, was für viele geniale Kompositionen sorgen wird.
Für dich ausgesucht
Der Synthesizer wurde mit USB-MIDI, MIDI DIN und zwei Eingängen zur Verarbeitung externer Sounds ausgestattet. Es ist immer schön, wenn man externe Signale durch einen Synthesizer schicken darf. Zwar wurde TWISTfm nicht mit einer Tastatur ausgestattet, aber wer eine Tastatur mit MPE oder polyphonen Aftertouch besitzt, wird den Sounds des TWISTfm neue Akzente verleihen. Dies funktioniert natürlich auch ganz klassisch mit Vibrato und Tremolo. In diesem Zusammenhang ist der Ribbon-Controller ein echtes Highlight, der eine Menge Spass bereiten wird.
Twisted Electrons TWISTfm
TWISTfm kann ab sofort vorbestellt werden und kostet 998,00 Euro. Der Versand ist ab Dezember geplant.
Twisted Electrons TWISTfm: Features
- Zwei Yamaha OPL-3 YMF262-Chips mit jeweils 8 Stimmen und analogen Filtern.
- Multimode-Filter
- 4-Operator- und 2-Operator-FM-Engines
- 3 LFOs und eine Hüllkurve pro Stimme.
- MPE und polyphoner Aftertouch
- Ribbon-Controller
- Polyphoner Sequencer
- Akkordmodi
- Skalen für tiefgehende harmonische Erkundung.
- USB-MIDI, MIDI DIN I/O und zwei Eingänge zur Verarbeitung externer Sounds.