Praxis
Wir beginnen unsere Forschungsreise wie gewohnt mit dem unverzerrten Kanal in neutraler Einstellung, das bedeutet, dass alle Regler außer Reverb und Boost in der 12-Uhr-Position stehen
Gitarre | Treble | Middle | Bass | Gain | Master | Boost | Reverb | Contour |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Strat | 12 | 12 | 12 | 12 | 12 | off | off | 12 |
Der Two-Rock Bi-Onyx gibt in diesem Setting einen sehr warmen und ausgeglichenen Ton von sich, wenn man so will, eher der Gegensatz zu einem crisp klingenden Fender-Amp. Der Klang hat sehr viel Fülle und zeigt eine gute Sättigung und ein ausgeglichenes Kompressionsverhalten. Man hat aber die Möglichkeit, mit dem Contour-Regler den Grundsound entsprechend zu modellieren. In der mittleren Position ist es der beschriebene dicke und neutrale Sound, dreht man weiter auf, wird es etwas schlanker im Bassbereich und die Höhen kommen stärker durch. Für Liebhaber des klassischen Fender-Tons ist das die Einstellung der Wahl, denn die setzt auch drahtige Strat-Sounds ans Tageslicht.
Gitarre | Treble | Middle | Bass | Gain | Master | Boost | Reverb | Contour |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Strat | 14 | 10 | 11 | 12 | 12 | off | off | 17 |
Das Gegenteil zeigt sich, wenn man den Contour-Regler komplett zurücknimmt. Der obere Frequenzbereich wird leicht abgesenkt und eine Portion warme tiefe Mitten gesellen sich dazu, perfekt geeignet für Jazz-Sounds. Dazu noch etwas Hall, der übrigens auch exzellent und warm im Hintergrund tönt.
Gitarre | Treble | Middle | Bass | Gain | Master | Boost | Reverb | Contour |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
ES | 11 | 15 | 13 | 12 | 12 | off | 11 | 7 |
Wie wir sehen und hören, ist der Amp im Cleanbereich sehr flexibel aufgestellt. Und er hat diese besondere Eigenschaft, die man immer wieder bei hochkarätigen Amps findet: Man schaltet sie ein und fühlt sich mit ihrem Sound sofort wohl, denn egal, welchen Knopf man wohin dreht, es klingt einfach immer gut.
In punkto Zerrgrad gibt es beim Clean-Channel hohe Reserven, er bleibt unverzerrt bis fast zum Schluss. Mit Singlecoils liefert der Amp bei maximalem Gain einen leicht übersteuerten Ton, den man sich allerdings auch dann noch mit einem kräftigen Anschlag erarbeiten muss. Hier ein Beispiel mit einer Les Paul Melody Maker mit P90 Pickups.
Gitarre | Treble | Middle | Bass | Gain | Master | Boost | Reverb | Contour |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Les Paul P-90 | 14 | 12 | 9,5 | 17 | 10 | off | 8 | 14 |
Auch wenn wir das Ganze jetzt mit Humbuckern wiederholen, bleibt der Kollege eisern auf dem Boden, viel mehr Verzerrung gibt es nicht. Außer man aktiviert den Boost, der dann noch eine Schippe drauflegt und die Endstufe leicht in die Sättigung fährt. Natürlich lässt sich diese Funktion auch als Clean Boost einsetzen. Hat man den Gain-Regler etwas zurückgenommen, erhalten unverzerrte Solo-Parts etwas mehr Volumen. Ihr hört den Clean-Channel zuerst ohne, dann mit aktivierter Boost-Funktion bei maximaler Gainstärke.
Für dich ausgesucht
Gitarre | Treble | Middle | Bass | Gain | Master | Boost | Reverb | Contour |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
SG | 12 | 15 | 13 | 17 | 10 | off-13 | 8,5 | 13 |
Nun widmen wir uns dem Lead-Kanal und auch hier wieder mit allen Reglern in mittlerer Position
Gitarre | Treble | Middle | Bass | Gain | Master | Boost | Reverb | Contour |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
SG | 12 | 12 | 12 | 12 | 12 | off | off | 12 |
Erwartungsgemäß zeigt sich auch im Lead-Kanal der Contour-Regler maßgeblich wichtig für den Grundsound. Und auch hier kann man prinzipiell nichts falsch machen, es klingt immer, lediglich der Grundcharakter ändert sich. Vereinfacht könnte man auch beim Lead Channel sagen, dass bei höheren Einstellungen der Sound etwas offener und moderner klingt (mehr Höhen, knackige Bässe). Nimmt man den Regler zurück, geht es eher in die Vintage-Ecke (warme Mitten, weniger Höhen). Allerdings ist das nur die Grundeinstellung, es gibt ja auch noch eine Klangregelung, mit der sich einiges bewerkstelligen lässt. Hier ist die Melody Maker, wieder mit höherem Gain und dynamischem Anschlag, zuerst leicht mit den Fingern, dann hart mit dem Pick angeschlagen.
Gitarre | Treble | Middle | Bass | Gain | Master | Boost | Reverb | Contour |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Les Paul P-90 | 11,5 | 13 | 10 | 14,5 | 12 | off | 9 | 15 |
Mit zurückgenommenem Contour-Regler gibt es weiche Bluessounds mit viel Gain.
Gitarre | Treble | Middle | Bass | Gain | Master | Boost | Reverb | Contour |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Les Paul | 11 | 14 | 11 | 16 | 11 | off | 11 | 9 |
Die rockige Abteilung ist mit einem höheren Contour-Wert am Start.
Gitarre | Treble | Middle | Bass | Gain | Master | Boost | Reverb | Contour |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Les Paul | 12 | 11 | 12 | 17 | 11 | off | 9,5 | 16 |
Der Lead-Kanal zeigt sich ebenfalls sehr flexibel, am besten haben mir die cremigen Leadsounds mit höherer Gain-Einstellung gefallen. Gerade mit einer Les Paul fängt das Ganze an zu singen und die Töne stehen wie eine Eins, der Amp reagiert erstklassig auf die Anschlagsdynamik und wirklich jedes Detail wird klar übertragen. Zum Abschluss hören wir uns noch einen Mid Scoop Sound mit maximalem Gain an. Der Bi-Onyx ist natürlich kein Metal-Monster, aber ein Wörtchen mitreden kann er auch in diesem Genre.
Gitarre | Treble | Middle | Bass | Gain | Master | Boost | Reverb | Contour |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Les Paul | 14 | 7 | 13 | 17 | 11 | off | off | 16 |
Ringo sagt:
#1 - 06.06.2015 um 16:20 Uhr
Also auf der Website von Two Rock steht der Amp schon seit geraumer Zeit als "retired" d.h. nicht mehr hergestellt. Bei T. kann man ihn noch kaufen, da stellt sich bei mir die Frage ob bei T. noch soviele im Regal stehen dass dieser Artikel nötig wurde. Schöner wäre ein Test von einem Gerät gewesen, dass auch noch tatsächlich hergestellt wird.
htietgen sagt:
#1.1 - 07.06.2015 um 21:29 Uhr
Hallo Ringo. So negativ würde ich das Ganze nicht formulieren. Wir hatten schlichtweg die Möglichkeit den Amp zu testen und da wir bis Dato noch keine Chance hatten, einen Verstärker dieses Herstellers in die Finger zu bekommen, haben wir zugeschlagen :) Wie lange es den Bi-Onyx bei Session oder Thomann noch geben wird, können wir natürlich nicht sagen... da der Verstärker aber Lust auf mehr gemacht hat, werden wir auf jeden Fall versuchen, auch andere Modelle für Tests zu organisieren. Beste Grüße Hansi Tietgen
Antwort auf #1 von Ringo
Melden Empfehlen Empfehlung entfernen