ANZEIGE

u-he Colour Copy Test

Praxis

Cleanes Produkt

Die Installation verlief ohne Problem und die Authentifizierung erfolgte unkompliziert per E-Mail. Der Look und Bedienbarkeit der GUI ist erstklassig, die Möglichkeit das Plug-in zu zoomen ist ebenfalls nicht zu unterschätzen und soll explizit gelobt werden. Der Trend scheint ohnehin von Mini-Interfaces endlich wegzugehen. Sehr gut.
Neben den tollen Klang und den Kreativmöglichkeiten der Geschwindigkeitsänderung sowie den authentischen Artefakten gefallen mir vor allem die tolle Bedienbarkeit und das zugängliche Interface. Allerdings waren nicht alle Optionen selbsterklärend, auch weil sich manche Parameter nicht immer direkt klanglich auswirken. Das gut geschrieben, englische Handbuch hilft einem allerdings schnell weiter. Hierzu nur ein kleiner Verbesserungsvorschlag: Wie wäre es denn mit einem zusätzlichen, kleinen Hilfefenster, das einem direkt im Plug-in zusätzlich noch mal den gerade aktuell geänderte Wert im Detail erklärt. Im Handbuch findet man ja wirklich bereits gute Tipps, wann sich ein Parameter besonders gut bemerkbar macht.

Und wenn du mal nicht mehr weiter weißt: Rechtsklick auf das Logo öffnet das PDF Handbuch sowie die sozialen Kanäle!
Und wenn du mal nicht mehr weiter weißt: Rechtsklick auf das Logo öffnet das PDF Handbuch sowie die sozialen Kanäle!

Charmanter Sound

Es ist schon ein wenig absurd. Früher wollten Gitarristen und Keyboarder digitale, oftmals sehr teure Delays, die vor allem wegen des sauberen und glasigen Klangs begehrt wurden. Allerdings musste man auf künstlerisch nutzbare Artefakte bei Veränderung der Delay-Zeiten verzichten, denn das Geschah meist nur mit Knacken und Abreißen. 

Jetzt haben wir alle saubere und oftmals digitale Instrumente und wollen wieder den leicht schmutzigen Sound alter Delay-Kisten haben. Soll mal einer die Musiker verstehen. Aber Spaß beiseite, die Emulation einer alten Eimerschaltung macht natürlich durchaus Sinn und wird auch von mir geschätzt. Don´t talk just kiss – in dem Sinne, hier ein paar Klangbeispiele, die bewusst einfach gehalten sind, um die Macht von Colour Copy zu zeigen!
Audio Samples
0:00
Lead – Crazy Wild Style Lead – Reso Colour Lead – Sparkle Colour Lead – Fuzz Colour Lead – Snap Colour Lead – Dusk Colour Lead – Dry Bass – Amp Mod Bass – Rate Mod Bass – Rate+ Mod Bass – Tape Position Mod Bass – Dry
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.